Durch Atomoxetin Potenzprobleme?
Ich (m-16) leide seit mehreren Jahren unter diagnostizierter Depression, sowie ADS und nehme zur Erhöhung der Konzentration seit ca. 4 Monaten Atomoxetin in einer Dosierung von 25 mg täglich ein, bei einem Körpergewicht von 62-63 kg.
Nun habe ich in meiner jetzigen Beziehung (meine erste unter der Einnahme dieses Medikamentes) Errektionsprobleme, was aus bekannten Gründen sich als ein Problem darstellt. Bei der Selbstbefriedigung fällt es zwar auch schwerer eine volle Erektion zu bekommen jedoch klappt dies meist. Durch etwas Nachforschung habe ich herrausgefunden dass auch durch Nervosität solche Probleme entstehen können, jedoch habe ich keinerlei Nervöse Gefühle bei meiner Freundin. Auch wenn ich die Tage damit zum Arzt gehen möchte, dachte ich mir ich könnte auf dieser Plattform nachfragen, da es ja sein könnte dass jemand mit dem nötigen Fachwissen sich meinem Problem annimmt. Ich hatte solche Probleme noch nie und bin dementsprechend angeschlagen.
2 Antworten
Atomoxetin wurde vor allem unter seinem ursprünglichen Handelsnamen Strattera bekannt. Es handelt sich dabei um einen selektiven Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer (NARI) der zur Behandlung von AD(H)S eingesetzt wird.
Wie alle Medikamente musste auch Atomoxetin ein Zulassungsverfahren mit mehreren Studien durchlaufen. In Folge dieser Studien wurden auch die Nebenwirkungen untersucht und je nach Häufigkeit in Gruppen eingeteilt.
Sexuelle Funktionsstörungen sind in der Kategorie "häufig" aufgeführt. Häufig heisst, dass 1-10% aller Proband*innen davon betroffen waren. Normalerweise sind Männer etwas häufiger betroffen als Frauen.
Dagegen tun kann man leider nichts. Selbst Potenzmittel wie Sildenafil helfen da nicht weiter. Sie fördern "lediglich" die Durchblutung des Gliedes, doch das Problem bei der Einnahme von Psychopharmaka ist kein organisches sondern die Wirkung im Gehirn. Das selbe Problem haben viele Personen die mit Antidepressiva behandelt werden.
Das einzige was man tun kann ist die Dosis zu verringern bzw. das Medikament abzusetzen oder zu wechseln. Dies muss jedoch mit dem zuständigen Arzt besprochen werden und sollte keinesfalls in Eigenregie erfolgen.
Danke für deine Antwort die hat mir wirklich sehr geholfen!
Was sagt denn der Beipackzettel von Atomoxetin?