Durchs Dampfen abnehmen?
Ich habe durchs probieren bei Freunden vor ein paar Wochen angefangen zu dampfen, meist süße Liquids mit geringem Nikotingehalt. Dass das ungesund ist, abhängig macht usw. ist mir durchaus bewusst, jedoch bin ich volljährig und bereit die Verantwortung für mein Handeln selbstständig zu tragen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich seitdem deutlich weniger Heißhunger auf Süßkram und sowas habe und dadurch schon etwa 4kg abgenommen habe. Zuvor hatte mein Gewicht trotz Bewegung und überwiegend gesunder Ernährung mit kleinen Sünden lange (bestimmt 2 Jahre lang) stagniert.
Selbst trotz 200-500kcal Kaloriendefizit hat sich teilweise nichts getan.
Meine Vermutung ist nun natürlich, dass dies an den süßen Liquids liegt, die mir durch ausbleibenden Heißhunger doch nochmal einige Kalorien mehr einsparen. Außerdem habe ich gelesen, dass Nikotin appetithämmend wirken kann und glaube, dass auch das vielleicht damit zusammenhängen könnte, da ich auch weniger zwischendurch esse seit ich dampfe.
Hat vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die E Zigarette zur Gewichtsabnahme beigetragen hat oder ist das vielleicht doch eher Zufall?
Und noch eine kleine Bitte an alle Minderjährigen und Nicht-Dampfer, die abnehmen wollen: Fangt bitte nicht mit sowas an, nur um Gewicht zu verlieren. Das ist alles andere als gesund und war auch nicht meine Intention! Wer abnehmen will/muss sollte dies immer mit gesunden Methoden und ggf. mithilfe einer Ernährungsberatung oder dem Hausarzt versuchen.
21 Stimmen
5 Antworten
Dort ist es recht kurz und zusammenfassend erklärt. Eine gezielte Warnung trotzdem nicht mit dem Rauchen anzufangen, ist auch dabei. :)
Alles Gute!
Danke :) Nur um abzunehmen würde ich sowas generell nicht anfangen oder empfehlen, es ganz zu lassen wäre sowieso am besten ^^
Hallo,
Durchs Dampfen abnehmen?
Das ist möglich, je nach Situation und Nutzung...
Ich habe durchs probieren bei Freunden vor ein paar Wochen angefangen zu dampfen, meist süße Liquids mit geringem Nikotingehalt. Dass das ungesund ist, abhängig macht usw. ist mir durchaus bewusst...
Rauchen ist immer extrem schädlich und krebserregend. Außerdem besteht beim Rauchen ein sehr hohes Risiko einer sich aufbauenden Abhängigkeit.
Das trifft nicht auf das Dampfen zu.
Die Unterschiede liegen an den Unterschieden von Rauch und Dampf. Rauch (Zigaretten Konsum) entsteht durch Verbrennung und ebenso auch die damit verbundenen, vielen schädlichen und krebserregenden Stoffe. Eine Verbrennung findet beim Dampfen nicht statt. Hier wechselt eine Flüssigkeit lediglich seinen Aggregatzustand von flüssig in gasförmig.
Das extreme Abhängigkeitspotential beim Rauchen wird künstlich erzeugt, durch dem Tabak zugeführten Suchtverstärkern. Diese bewirken eine Veränderung der Wirkungsweise des Nikotins. Beim Dampfen wird die Wirkungsweise nicht angetastet.
Jeder Tabakabhängige Raucher, der umsteigt auf das Dampfen, wird nach seiner letzten Zigarette, einen sukzessiven Abbau der Abhängigkeit feststellen, obwohl mit Nikotin im Liquid gedampft wird.
Der natürlichen Wirkungsweise von Nikotin, nachfolgend aufgelistet, kannst Du auch entnehmen warum dampfen (mit Nikotin haltigem Liquid) unterstützend beim Regulieren des Gewichts helfen kann.
Positive Aspekte des Nikotins:
- Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
- Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
- Steigerung der Gedächtnisleistung
- Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
- Erhöhung des Stoffwechsels
- Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
- Erhöhung der Ausdauer (Sport)
- Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
- Positive Wirkung bei Depressionen
Negative Aspekte des Nikotins:
- Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann.
- Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. Deswegen sollte bei Verdacht auf Krebs auf das Nikotin verzichtet werden.
Wie an der Liste unschwer zu erkennen, sind es 2 Punkte, die für Deine These ausschlaggebend sind, die Verringerung des Appetits (Appetitzügelung) und zusätzlich eine Erhöhung des Stoffwechsels. Damit wirkt Nikotin in zweierlei Hinsicht auf das Gewicht der Nutzer.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😏
Hat mir genau garnichts gebracht außer eine leichte Abhängigkeit davon
Hm naja ob man dadurch jetzt wirklich abnimmt weiß ich nicht. Ich persönlich esse auch viel weniger Süßigkeiten. Aber das liegt wahrscheinlich daran, damit die liquids eh schon so süß sind . In meinem Fall Dampfe ich halt gerne Kuchige und schokoladige Liquids , deswegen habe ich auch KB auf süßes . Ich denke aber , damit das Hungergefühl Allgemein durch Nikotin Unterdrückt wird , aber genau weiß ich das jetzt auch nicht . Zum anderen ist es so das wenn man zum Rauchen aufhört und zur Dampfe greift , das hier der Stoffwechsel wieder ganz anderst arbeitet als wie wenn du Rauchst , sprich besser 🤙🏻.
Man wir vom Rauchen nicht dünner und nicht dicker
Raucherinnen haben es damit leichter. Das wussten sie auch schon immer. Das Hungergefühl wird gedämpft und die Verdauung etwas gesteigert.
Nicht ohne Grund raucht ja auch so gut wie jedes Model.