Eckenhocker? In der 10 ssw?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan sehr aufgelöst.
Vor 2 Tagen hatte ich mein ersten Termin beim FA. Sie tastete mich ab, und sagte, das ich schwanger sei. Bei der vaginalen US Untersuchung, war jedoch eine Fruchthöhle zu sehen aber kein Fötus. Sie meinte da hinten sei etwas aber da kommt sie nicht hin.
Eigentlich wäre ich in der 10 ssw.
Mein hcg wert sei hoch, das wurde getestet.
Doch ihre Worte waren sehr Gefühlskalt "müssen schauen was ist, bis zur 12 ssw kann noch einiges passieren"
Hat jemand Erfahrungen damit? Muss in einer Woche nochmals hin. Ich habe so Angst. Aber mein Gefühl sagt mir, es sei alles gut.
4 Antworten
Die Ärztin hat recht. Leider ist es so, dass bis zur 12. SSW einige Schwangerschaften enden. Aber deshalb solltest du auf keinen Fall den Mut verlieren. Es heißt ja nicht, das du dazu gehörst. Ich wünsche euch Beiden alles Gute!!!!
Mach Dich doch nicht verrückt und warte die weitere Entwicklung ab. Die FA kann auch nicht sagen, wie sich das weiterentwickelt.
Als ich schwanger war, gabs noch gar keine solche Untersuchung.
Beruhig dich.
Es gibt absolut gar nichts was du jetzt machen kannst! Also warte einfach ab.
Ein einzelner hCG-Wert hat keine Aussagekraft über die Schwangerschaftswoche, da die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß ist.
Leider sagt er auch nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus. Entscheidend ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig ansteigt, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei Tagen.
Doch ihre Worte waren sehr Gefühlskalt "müssen schauen was ist, bis zur 12 ssw kann noch einiges passieren"
Das ist nicht gefühlskalt, sondern realistisch, denn in der 10. SSW sollte der Embryo und eine Herzaktionen darstellbar sein.
Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft, es kann also auch sein, dass der Wert deshalb so niedrig ist. Eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.
In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts tun - es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.
Vielleicht bist du aber einfach in einem verlängerten Zyklus und damit später schwanger geworden und die Schwangerschaft ist jünger als "berechnet".
Bei deinem nächsten Termin wird die Kontrolle dann hoffentlich eine intakte Schwangerschaft nachweisen.
Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Man macht sich halt doch schon seine Gedanken, und dies macht ein unruhig. Mehr als warten kann ich jetzt nicht.
Vielleicht hat es sich wirklich versteckt. Da etwas zu sehen war, aber die Ärztin da nicht um die Ecke schauen konnte.
Nun heißt es warten.