Ein Tag nichts essen?

8 Antworten

das wäre absolut sinnlos. Du sollst regelmäßig vernünftig essen, nicht an einem Tag dich komplett überfressen und am nächsten hungern.

Diese Unregelmäßigkeit kann ungesund werden

Kann man machen. Und ja bzgl. Ab- bzw. Zunahme tut sich das so nicht viel. Einmalige Ausrutscher sind natürlich eh egal. Wenn es so ein 6.000 Kcal Tag einmal die Woche gibt, dann macht das natürlich mehr Sinn.

ich kenn mich damit zwar absolut nicht aus, aber ich würde schätzen das geht nicht, weil du zwar mehr zu dir nimmst, dein körper dann aber auch mehr arbeitet und das bis zum nächsten tag wieder verdaut hat, und du am nächsten tag dann höchstwahrscheinlich trotzdem wieder hunger hast und was essen willst... :)

(aber wirklich absolut kein plan ob das vielleicht stimmen könnte oder nicht😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenn ich jetzt zum Beispiel an einem Tag 6000 kcal essen und den Tag danach nichts esse, ist das doch okay?

Was meinst Du mit "okay"?

Alex

Yenni160 
Beitragsersteller
 12.04.2021, 14:26

naja, das es nicht schlimm ist diesen Tag nichts zu essen weil ich den Tag davor schon die Kalorien gegessen die ich an diesem Tag bräuchte.

EinAlexander  12.04.2021, 14:28
@Yenni160
das es nicht schlimm ist diesen Tag nichts zu essen weil ich den Tag davor schon die Kalorien gegessen die ich an diesem Tag bräuchte.

6.000 kcal in zwei Tagen sind 3.000 kcal pro Tag. Das erscheint mir arg hoch. Aber grundsätzlich spricht da nichts dagegen. Man nennt diese Art sich zu ernähren "intermittierendes Fasten".

Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren sogar gesünder sein kann, als täglich drei- oder fünfmal zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetessymptome
  • Alzheimersymptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass diese Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Das wäre unnötig.

Wenn du an einem Tag extrem viel isst, dann hat das keinerlei Auswirkungen.

Mach danach einfach ganz normal weiter.

Wenn man einen Tag mal mal gar nichts isst, verändert man sich ja schließlich auch nicht gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung