Kann Nagel trotz Sekundenkleber weiter wachsen (Beschreibung lesen)?
Ich hatte mir beim Fuß stoßen einen kleinen Riss im linken großen Zehnagel zugezogen, den ich mit Sekundenkleber wieder reparieren wollte (bitte kein Kommentar dazu xD). Leider ist mir zu viel von dem Zeug rausgekommen und es ist nach links geflossen, jetzt habe ich Angst das der Nagel vielleicht nicht mehr richtig wachsen kann xD Klingt dumm aber... Kann der Nagel trotzdem noch richtig wachsen, auch wenn da bisl Sekundenkleber zwischen Nagel und "Nagelrand" also diese Haut direkt am Nagel klebt? Ich habe es schon mit Seife und einweichen probiert, aber es mag auch nicht wirklich weggehen und ich habe Angst das ich bei dem Riss irgendwas kaputt mache.
3 Antworten
Fuß- / und Fingernägel haben ihr "Wachstumszentrum" ein Stück weiter innerhalb und unterhalb der Stelle , wo der Nagel aus der Haut austritt . ( da sitzen dessen Wachtumszellen )
Die Nagelbetthaut im sichtbaren Teil des Nagels sorgt quasi da nur noch für Nährung des Nagels und Halt des Nagels am Zeh oder Finger , wächst sich aber ansonsten quasi analog zum Vorschub nach vorne in den Keratinzellen mit unter dem Nagel nach vorne aus .
Grob vereinfacht gesehen kannst Du das Wachstum eines Nagels daher ungefähr so betrachten , wie eine Teig- Formpresse ( analog zu den Keratinbildenden Zellen ) zu einem anschließenden Fliesband ( das Nähr- und Verbindungsgewebe unterhalb des Nagels im Nagelbett ) bis zu der Stelle , wo sich der Nagel vom Nagelbett ständig nachschneidbar vom Nagelbett trennt .
Es wächst sich damit auf ganz natürliche Weise von ganz alleine aus .
Der Sekundenkleber wächst sich im Bereich der Versorgungshaut des Nagelbettes auch mit raus , da es ein körperfremdes Kunstmaterial ist .
Du solltest aber bis zum nachschneidbaren Auswuchs des Nagels sehr vorsichtig werden , kurz schneiden und im Zweifel durch Abbindung zur Zehe je nach Bedarf zusätzlich stabilisieren gegen ungewolltes "Abklappen" .
Danke
Gerne geschehen . ☺
bei dem Riss was kaputtmachen, das kann ich nicht beurteilen. Du hast doch selber geschrieben: keine Kommentare.
Meine Erfahrungen mit Sekundenkleber, der geht irgendwann schlicht und einfach weg auch.
Beobachte die Wunde und den Riss genau - das ist wichtig.!
Danke XD
Sekundenkleber ist kein Problem. Der wächst normal.
Ok dachte das der Nagel vielleicht an der Haut festklebt und dann nicht mehr richtig wachsen kann
Nein, keine Bange.
Hmm interessant also ist es halb so wild wenn da Sekundenkleber zwischen Nagel und haut klebt? 🤔 Hab das Wachstum von Zehnägeln sowieso noch nie so richtig nachvollziehen können xD Das das immer gleich und perfekt funktioniert