Eingruppierung TVÖD-K als MFA im Krankenhaus?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: ich bin seit 4,5 Jahren ausgelernte MFA. Gelernt habe ich im Krankenhaus, welches mich dann auch übernommen hat. Seit meiner Ausbildung bin ich im Sekretariat und übernehme dort stellvertretend die Stelle der Chefarztsekretärin. Zudem verrichte ich alle Arbeiten, die die Chefarztsekretärin ebenfalls verrichtet.
Nun stellte ich fest, dass ich nach meiner Ausbildung im Tarifvertrag TVÖD-K in die Entgeltgruppe 3 eingruppiert bin. Nach weitgehenden Erkundigungen bei Kolleginnen, auch direkten Kolleginnen, die denselben Ausbildungsstand sowie Tätigkeiten haben als ich, musste ich feststellen, dass jede Kollegin in die Entgeltgruppe 5 eingruppiert wurden, nur ich in die 3.
Nun stellt sich hier für mich die Frage, ob bei mir bei der Einstellung etwas schief lief mit meiner Eingruppierung?! Oder ob das echt sein kann, dass ich in der Entgeltgruppe 3 bisher richtig war? So wurde es mir jedenfalls gesagt, jedoch kann ich das nicht ganz glauben und nachvollziehen... ich wäre über Eure Infos und Euer Wissen diesbezüglich sehr dankbar! :)
2 Antworten
Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus. Du vergleichst dich mit anderen ausgelernten MFA, die Sekretariatsarbeiten erledigen? Gehört nach meiner Einschätzung nicht unbedingt in das ursprüngliche Aufgabengebiet einer MFA.
Wichtiger wäre jetzt deine Tätigkeitsbeschreibung: Allgemeine Bürotätigkeiten? EG 3 setzt dann eine eingehehende fachliche Einweisung voraus.
EG 5 setzt eine abgeschlossene Ausbildung voraus , jedoch in einem Bürojob.
Mach mal eine Einsicht in deine Personalakte, kopier die Dinge, die du benötigst und wende dich an die Gewerkschaft oder eure MAV/ Personalrat/Betriebsrat.
TVöD > dann solltet ihr doch einen Personalrat haben. Ich würde mir meine Personalakte kopieren, damit zum Personalrat. Evtl Antrag auf Tätigkeitsbeschreibung und damit Antrag auf tarifgerechte Eingruppierung ( aber vorsicht der Schritt kann nach hinten los gehen,)
Stellvertretung bedeutet doch nur im Urlaub oder Krankheitsfall. Wie war die Stelle damals ausgeschrieben. Wenn du die gleiche Arbeit machst, hat der Chefarzt 2 Sekretärinnen, die stehen ihm laut Stellenplan mit Sicherheit nicht zu.
Hallo, ich werde demnächst im Krankenhaus als MFA arbeiten, wird man da automatisch ganz unten eingruppiert was die Bezahlung angeht? Ich bin 52 Jahre und habe bis jetzt immer in Arztpraxen gearbeitet.
Die Tätigkeiten einer MFA sind sehr vielseitig. Hierzu zählt zum Beispiel auch Terminvergaben, schriftliches, Abrechnung etc. Das alles gehört im Sekretariat zu meinen Aufgaben... und ja, die Kolleginnen von denen ich spreche machen dasselbe wie ich, also genauso MFAs, aber im Sekretariat. Eins zu eins vergleichbar mit meinen Tätigkeiten und Ausbildungsstand...