Elvanse/Ritalin Auswirkungen auf Schlaf?
Hallo, ich (m/18, mit ADHS) habe einige Zeit lang (ca. 2 Jahre mit Unterbrechungen bis vor ca. 10 Tagen) Elvanse genommen. Bis dahin habe ich (wenn ich die Zeit hatte) öfter mal 10 Stunden, teils mehr, geschlafen (also innerhalb der letzten 18 Monate). Probleme beim Einschlafen hatte ich immer, wenn ich neu angefangen hatte es zu nehmen, nach ca. 3-4 Tagen ging das dann aber wieder. Jetzt habe ich Elvanse seit ca. 10 Tagen abgesetzt und kann nur noch ca. 8 Stunden schlafen. (Inwiefern) Hängt das mit Elvanse zusammen? Verschlechtert Elvanse die Schlafqualität, weshalb ich nun weniger Schlafbrauche? Kann ich mit Elvanse einfach jeden Tag mehr Resourcen aufwenden, weshalb ich nachts mehr Erholung brauche?
Danke
2 Antworten
Wenn man es dir im Blut nicht mehr nachweisen kann, sollte sich auch dein Schlafrhythmus auch zum Normalen regulieren. Du hast wahrscheinlich das Medikament immer noch im Blut. Google mal am besten, wie lange Ritalin im Blut nachweisbar ist oder frag deinem Arzt. Das dauert bestimmt mehr als nur 10 Tage.
Nein. Dieses Medikament hat ja als Nebenwirkung Schlafstörungen und ich denke, dieses Medikament ist noch nicht von deinem Körper komplett abgebaut
Naja, ich habe mehr geschlafen, als ich es noch genommen habe.
Das, was du beschreibst ist eher untypisch für Elvanse da es sich dabei um Stimulanzien handelt, kann es während der Behandlung zu Schlafstörungen kommen. Das heißt die meisten Patienten, die davon betroffen sind, schlafen schlechter ein und schlafen weniger.
Ist deine Vermutung also, es handle sich um eine Entzugserscheinung?