Emotionen / Mimik erkennen
Hallo zusammen,
letzten hatte ich eine Dokumentation über Emotionen und Mimik gesehen. Dabei hatte ich Festgestellt, dass ich ziemlich schlecht darin bin Emotionen an Gesichtern abzulesen. In vielen Fällen war ich sogar überrascht darüber, dass sich hinter dem „Gesicht verziehen“ eine Emotion verbirgt. Das hatte mich ziemlich überrascht, deckt sich aber irgendwie mit meiner alltäglichen Erfahrung.
Ich erinnere mich an eine Situation, in der mich früher meine Lehrerin aus der Klasse herausgeführt hatte und mich auf dem Flur total beschimpfte, weil ich eine schlechte Arbeit geschrieben hatte. Das kam für mich total unerwartet, weil ich bis zu dem Punkt davor dachte, dass sie gut gelaunt wäre.
Oder ich merke es auch nicht immer, wenn ein Mädchen mit mir flirtet. Wenn sie mich anschauen, bin ich mir nie sicher, ob sie mich doof finden, nur mit mir reden wollen oder flirten. Das hat schon zu so einigen Situationen geführt, worüber meine Freunde sich lustig machten.
Mir wurde auch schon häufiger gesagt, dass ich „emotionslos“ sei. Wenigen Emotionen zeige, sogar ein Pokerface hatte. Nicht nett!
Jedenfalls interessiert es mich, ob ich damit alleine bin. Welche Emotionen seht ihr auf den Fotos A bis F? Und konntet ihr die Emotionen intuitiv/spontan erkennen oder musstet ihr viel nachdenken?
Ich konnte trotz nachdenken gerade mal zwei richtig erkennen (A und E). Bei den anderen lag ich falsch, weil ich entweder keinen Schimmer hatte oder sie mit anderen verwechselte.
3 Antworten
Ich kriege es auch nur aus dem Erfahrungsschatz hin, weil ich es praktisch wie Vokabeln lernen musste, Emotionen zu lesen. Und ich falle unter das sog. Asperger-Syndrom. Lass Dich davon aber jetzt bitte nicht kirre machen. Es ist angeboren, Es muss auch nicht heilbar sein, da es sich nicht wirklich um eine Krankheit handelt. Wir ticken einfach etwas anders. Du bist bislang offenbar gut damit durch gekommen, und daran wird sich auch nichts ändern.
Aber vielleicht möchtest Du Dich wirklich mal neugierhalber testen lassen. :-)
Danke. Das war in gewisser Weise eine Fangfrage.
Tatsächlich haben bei mir viele schon Asperger vermutet. Tatsächlich habe ich auch seit ich denken kann Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Dazu könnte ich eine Seitenlange "Leidensgesichte" schreiben. So langsam glaube ich auch, dass es wirklich stimmen könnte. Das Ding ist nur, dass ich ziemlich normal wirke, auch wenn jeder mich irgendwie als komisch oder sonderlich empfindet, sobald er etwas länger mit mir zu tun hat. Das lässt mich an Asperger zweifeln. Jedenfalls habe ich keine offensichtlichen Ticks.
Du hast praktischerweise als Bild Referenzmaterial aus dem Facial Action Coding System verwendet indem die Grundemotionen gezeigt werden. Die Indikatoren für diese Grundemotionen sind global gleich bei allen Menschen. Das Erkennen dieser Gesichtsausdrücke lässt sich lernen und trainieren, ich selbst gebe Seminare diesbezüglich.
fröhlich,....... , sauer, angeekelt, überrascht, verzweifelt?
b sieht für mich ungläubig aus, so nach dem motto: das meinst du jetzt nicht ernst.! (ist aber wahrscheinlich falsch :P)
ist das richtg?
Es sind:
freude, überrascht, wut, ekel, erschrocken, traurig