Endometriumhyperplasie?
Hallo beisammen ich bin vor kurzem 23 Jahre alt geworden habe 2 Kinder und eine Abtreibung hinter mir. Bitte nicht verurteilen! Seit ca 5 Monaten im Abstand, habe ich sehr starke Blutungen mit großen Walnuss ähnlichen Stücken. Die längste Blutung ging 62 Tage und jetzt hatte ich die wieder ca.45 Tage. Beim ersten Mal war ich beim FA der meinte das alles gut sei und ich es einfach ausbluten lassen soll. Jetzt als ich es wieder ähnlich hatte bin ich wieder zum FA und wie durch den Zufall hatte ich die Vertretung. Nach einem sehr langen Ultraschall ohne Worte sagte sie zu mir das meine Gebärmutterschleimhaut zu dick sei und ich umgehend ins KH zur Ausschabung soll. Sie stellte mir die Diagnose Endometriumhyperplasie. Ich hab sie gefragt ob das den Krebs sei, woraufhin sie mir antwortete : ich denke mal nicht aber ganz genau darf ich dir das auch nicht sagen. Kann mir einer Erklären worum es genau geht und ob meine Gebärmutter entfernt werden muss? Oder jemand der das gleiche hatte und seine Erfahrung teilen kann?
isst du gerne Milch/Produkte und generell fettige Sachen?
Ja eig. schon. Aber kein Fleisch
2 Antworten
Nein entfernt werden muss sie nicht.
Das ist lediglich eine Bezeichnung das die Gebärmutter Schleimhaut angeschwollen und dick ist was mit einer Ausschabung wieder behoben wird.
Das selbe hatte ich auch schon aber die Schwellung ging von alleine zurück.
Bei mir liegen diese Probleme aber an der Endometriose was eine chronische Krankheit im unterleib ist.
Sollte das öfter vorkommen dass das passiert denke ich werden die Ärzte dir die Wahl lassen ob du sie entfernt haben möchtest vielleicht gibt es auch Medikamente dafür so gut kenne ich mich leider nicht aus.
Aber es sollte kein Grund sein das die Gebärmutter raus MUSS..
was du erlebst hat mit Nahrungsfett, welches du über das Essen einnimmst, zu tun. Ändere deine Ernährung auf überwiegend FETTARM (max. 10% der Tageskalorien) pflanzlich und spüre den Unterschied. Nahrungsfette beeinflussen den Hormonspiegel und verursachen die Endometriose.