Entzündete Stellen im Mund durch "draufbeißen"
Hallo! Ich habe seit einigen Jahre ein Problem, welches mich immer mehr belastet. In regelmäßigen Abständen entzünden sich Stellen in meinem Mundbereich. Ich beiße mir mit den Backenzähnen ( Weißheitszähnen?) immer wieder drauf. Manchmal blutet es auch. Mich nervt es sehr, da ich in der Zeit nicht wirklich gut essen kann. Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen machen? Soll ich mal einen Zahnarzttermin machen?
Danke euch schonmal & noch nen schönen Abend! :)
7 Antworten
Wenn das seit Jahren so geht, wirst du einen Fehlbiss haben. Das heißt Oberkiefer und Unter- kiefer greifen nicht richtig ineinander. Dadurch kommen Verletzungen, meist m Aphtenbildung Du solltest mit einem Zahnarzt ( K-Orthopäde) über das Problem sprechen. P.S. Wenn du ein antibakterielles Mundwasser nimmst, heilen die Fissuren schneller und unkonplizierter.
Es gibt für akute Sachen salben dafür, um die Heilung zu fördern. Da im Mund viele Bakterien sind und die Wunde auch nicht austrocknen kann heilt es natürlich viel langsamer als zB eine Verletzung an der Hand... Für eine langfristige Lösung Würde ich wie empfohlen Ärzte aufsuchen, das liegt entweder an deinen Zähnen oder an deinem Kiefer.
Wenn ich mich selbst im Mund beiße, liegt es daran, dass ich während des Essens Gedanken hatte, die mir einfach nicht gut taten - wie zum Beispiel bei Gedanken darüber, was mich ärgert oder geärgert hat. (Richtig wäre ja, beim Essen entspannt zu sein und das Essen zu genießen.)
Ich war sehr verblüfft, als ich dies eines Tages entdeckte. Denn als ich mich mal wieder so selbst biss, überlegte ich, was für Gedanken ich gerade hatte, und es waren solche. Und dann nahm ich mir vor: Wenn mir sowas mit dem inneren Beißen wieder passiert, will ich sofort darauf achte, wo meine Gedanken waren.
Seitdem nahm ich wahr: IMMER, wenn ich mich selbst beiße (das passiert mir nur beim Essen), waren meine Gedanken bei irgendeinem Ärger.
Vielleicht ist dies ja auch bei Dir des Rätsels Lösung. - Die Idee, Deinen Kiefer von einem Kieferorthopäden betrachten zu lassen, ist auch sehr gut.
mach am besten ein termin beim kieferorthopäden. ich hatte das auch und bei mir war es so, dass mein kiefer sich verschoben hat und ich dadurch auch eine Zahnspange tragen musste ( auch, weil meine Zähne sehr schief waren. ich denke du würdest eine lose Zahnspange bekommen, die du über nacht tragen musst)!
Mein erster Ansprechpartner wäre mein Zahnarzt. Vielleicht lässt sich "einfach" ein wenig feilen. Falls es etwas Größeres ist, wird er Dir sicher einen Kieferorthopäden empfehlen