Kaninchen Blutet an kralle
Hi Leute! Ich habe meinem Kaninchen gerade die krallen geschnitten und da fing eine Plötzlich an zu bluten. Wahrscheinlich habe ich sie zu weit eingeschnitten. Es hat immer weiter geblutet, bis ich es einfach in ruhe gelassen habe. Jetzt blutet es nur noch sehr sehr wenig. Ich habe mein Kaninchen dann erst in die Transportbox mit einem Handtuch gesetzt, weil ich nicht weiß ob sich das, wenn ich ihn in den Stall mit Stroh setze, entzündet. Also kann sich das jetzt entzünden oder muss es einfach aufhören zu bluten und dann ist alles wieder ok???
5 Antworten
Bei mir war die Situation mal ähnlich, nur da hat es nicht soo doll geblutet. Wir haben es in Ruhe gelassen und dann gings wieder. Aber wenn es bei deinem Kaninchen stark geblutet hat, würde ich an deiner Stelle lieber zum Tierarzt gehen oder mall im Internet googeln. :)
Das blutet zwar oft sehr schlimm ist aber im Prinzip halb so wild. Allerdings sehr schmerzhaft für das Kaninchen. Wenn du das nicht sicher kannst, dann lass das lieber vom Tierarzt machen. Beobachte die verletzte Kralle ein paar Tage und wenn sich was entzünden sollte, dann gehe zum Tierarzt.
Eigentlich können Kaninchen ihre Krallen auch selbst abnutzen indem sie buddeln. In Innenhaltung kann man ihnen daher eine Buddelkiste zur Verfügung stellen. Das ist eine einfache Kiste mit der Mindestfläche von 1m², gerne mehr die mit Kinderspielsand befüllt wird. Diese gehört eigentlich fast schon zur Grundeinrichtung.
Hi, damit meinen Tieren so etwas nicht passiert (weil sie helle und dunkle Krallen haben) gehen wir zum Tierarzt.
Aber eines meiner Kaninchen hat mal durch Panik mehrere Krallen verloren. Wenn es in wenigen Minuten aufhört zu bluten, ist es eigentlich ok. Gut beobachten und wenn sich was entzündet oder merkwürdig aussieht, dann zum Tierarzt.
Der Tierarzt gab mir damals den Tipp...das man u.a. eine Seifenlauge mit Kernseife (diese ohne Zusätze!) macht und dann die Pfote 2-3x/Tag darin badet, damit es besser heilt und nicht entzündet. Kannst auch die Lauge mit einem Wattestäbchen auf die Stelle auftragen, mehrmals täglich.
Toi, toi, toi!
Das kommt jetzt villeicht ein bisschen spät, aber fürs nächste mal (hoffentlich gibt es keins aber falls doch) habe ich mal gelesen das man die kralle mit einem sauberen tuch abtupfen soll, und dann sprühpflaster drauf. lg :)
Hallöchen, ich würde es auf jedenfall desfinfizieren um auf nummer sicher zu gehen. Aber wenn es wieder aufhört zu bluten ist alles wieder in ordnung :) die wahrscheinlichkeit das es sich entzündet is bei sauberer umgebumg auch nicht sehr risikoreich.