Entzundender Zeh. Was könnte man machen? BITTE LESEN?
Hey ihr Lieben!
Vor einigen Monaten wurde mein Zehennagel gespalten und ein bisschen was davon gezogen weil er eingewachsen war. Ist alles sehr schon verheilt. Doch seit einiger Zeit kommt der Nagel an der selben Stelle sehr dick nach und schmerzt etwas. Vorhin schau ich weils weh getan hat und seh dass es so wie am Bild aussieht. (Bitte entschuldigt. Sehr unappetitlich). Wenn ich leicht dagegen drücke kommt auch sehr dick Eiter raus. Tut echt sehr weh. Mein Mann sagt ich soll morgen wieder zum Arzt, aber das geht nicht. Der wird mich sicher wieder krank schreiben und das kann ich mir echt nicht erlauben und außerdem wird der Nagel sicher wieder entfernt und das will ich nicht nochmal durchmachen müssen. Das war die Hölle. Habt ihr Tipps für mich was ich machen könnte? Danke euch schonmal
5 Antworten
Kauf dir in der Apotheke Betaisodona Bad bzw. Badezusatz sowie die gleiche Salbe.
Damit badest du wenigstens 1x tgl, den Zeh. Danach die Salbe auftragen. Achtung bequeme Schuhe anziehen, .Kauf dir auch in der Apotheke auch eine Zehenhaube. Somit ist dein Zeh im Schuh vor dem Druck geschützt.
Deine Zehe ist enorm entzündet. Ich würde dennoch den Arzt zur Sicherheit aufsuchen, ev kann er dir ein entzündungshemmendes Medikament oder Antibiotika verschreiben.
Ob du in den Krankenstand gehst oder nicht, ist letztlich deine Entscheidung.
Sowie es am Bild aussieht, ist das Nagelbett entzunden - der sog. Weichteil, Da muss kein Nagel mehr entfernt werden. Der Entzündungsherd liegt dort. Nicht durch Druck vom Nagel.
Im Moment lass die Entzündung verheilen, behandle sie mit den Produkten. Trage, so oft wie möglich (zu Hause) Baumwollsocken (weiß)-
Für die Zukunft, wenn keine Entzündung mehr gegeben ist - regelmäßig die Fußpflege aufsuchen!
Muss ja nicht jedes mal eine komplette Behandlung sein. Wichtig, dass man den einwachsenden Nagel ein Stückchen wegnimmt. Ihn so am einwachsen hindert.
Andernfalls müsstest du dir im Frühjahr das Nagelbett verengen lassen. (OP) Danach wächst 100% kein Nagel mehr ein.
Immer wieder Nagel ziehen, hilft nicht. Die Ursache ist das Nagelbett, nicht der Nagel alleine.
Als mir der Nagel gezogen wurde da wurde das Nagelbett auch entfernt und wieder geschlossen. War also schon eine OP wo das Nagelbett verengt wurde
Mach ein Fussbad mit Betadine oder einem ähnlichen Produkt (lauwarmes Wasser, etwas Betadine rein, Fuss drin lassen bis das Wasser nicht mehr angenehm ist). Dann Betadine-Salbe drauf, einen lockeren (!) Verband drum, damit du nicht alles an deine Socken schmierst, und abwarten.
Zum Arzt solltest du damit schon, wenn es nicht von alleine wieder besser wird. Lass dich auch nochmal erklären, wie das mit dem Nägelschneiden richtig geht (nämlich nicht so kurz und so rund).
Auch einen Versuch Wert—sog. Zugsalbe.
Auftragen—pflastern—Geduld haben.
Mach zuerst ein Fußbad mit Kamillenextrakt ( viel Kamillosan oder so ) und danach den Zeh mit der Salbe Tyrosur einreiben. Das sollte helfen. Alles Gute für dich!
na wenn es morgen nicht geht , dann eben übermorgen zum Arzt . Oder Fussbad mit warmen/heissem Wasser und hinterher https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsalbe
Ich würde da gar nichts machen, außer beobachten. Dass ein Arzt jemanden wegen sowas krank schreiben würde kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Wenn das sicher so ist, dann wird einen guten (medizinisch-gesundheitlichen) Grund haben und dann solltest du es nicht aufschieben, da dann die Gefahr besteht, dass es sich so verschlimmert, dass du erheblich länger ausfällst.
Es geht drum dass der Nagel sicher wieder gezogen werden muss