Erblinden oder wirklich nur Angst und Hypochondrie?
hallo alle zusammen, ich werde warscheinlich alle auf dem Senkel gehen aber ich habe einfach zu starke Angst.. (bin schon in Therapie) Ich war halt letzte Woche im Club ( Alte Galerie) in München ... und da gibt es halt so "Laser" also so extra Disco Laser/ Lichter etc. die warscheinlich viele von euch kennen. Ich habe mit meine Mutter über meine Angst geredet.. sie meinte sie wär auch da früher oft gegangen und sie meinte "ichkann immer noch sehen auch wenn ich reingeguckt habe".... aber ich mache mir sorgen .. weil ich auch reingeschaut habe aber manchmal auch länger in den blauen bunten lampen... ich schaue auch manchmal in der Sonne... ohne es zu wollen und habe Angst zu lange zu schauen.. aber ich bin so damit konzentriert dass ich da einfach reinschaue.. bisher als ich in die Sonne sah war mir nie was passiert. Ich wurde auch (bevor das alles passiert) dieses Jahr in eine Uni Notfall Ambulanz untersucht für die Augen weil ich Sehstörungen habe ...( der Termin war vor den weinachtsferien) Blitze etc ALLES mögliche .. aber der Artzt meinte ich hätte nichts nichtmal eine Glaskörpertrübung .. alles wär stabil. Ich habe das Gefühl ich sehe schlechter und gestern hatte ich die übelst Migräne = Sehstörungen .. aber es kann doch nicht sein dass ich jeden Tag diese Sehstörungen habe.. ich meine ich habe jeden Artzt besucht ... und alles ohne Befund... Und ich kann jetzt nicht jeden dritten Tag wieder zu einem anderen augenartz gehen die werden mich hochkantig rausschmeißen. Es is schwer damit umzugehen... Meine Mutter ist auch langsam generft...ich habe einfach so starke Angst dass ich erblinde.. dass ich irgendwelche augenschäden habe... ich beschäftige mich jeden Tag gleich am aufstehen mit dem erblinden in meinen Gedanken. Und heute wurde meine Angst erhöht weil ich ein Parfüm fläschen runter fallen lassen habe .. und war nebenan .. ich habe mein bestes gegeben um alles weg zu wischen ... und bisschen gestaubtsaugt... ich habe Angst dass ich glasscherben im Auge bekommen habe oder noch irgendwo an den Kleidern dranhabe und die in irgendeiner Art und weise in meinen Augen komme... Ich habe auch letztens manchmal schmerzen im brustbereich ein stechen/ziehen ... meine Angst ? Oder echt ? + Bauchstechen und fühle mich ein bisschen fieberhaft... LG ( tut mir leid dass ich so viel schreibe ... )
5 Antworten
Suche Dir einen Therapeuten und besprich Deine Probleme mit diesem.
Meinst du nicht es wäre intelligenter, diese Dinge in deiner Therapie anzusprechen? Mit dem Profi?
Was willst du denn von uns hören? Zu allererst ist dieser Text dermaßen ohne Struktur und nebenbei sagst du selbst, dass du in Therapie bist.
Hier kann dir auch keiner mehr sagen, als deine Mutter es getan hat, nämlich dass es so leid es mir tut schlichtweg übertrieben ist. Ich möchte deine Zustände nicht mildern, ich kann mir vorstellen dass es für dich belastend sein muss mit diesen Gedanken und Ängsten!
Aber um Gotteswillen, das sind komplexe medizinische Fragen die ein psychologisches Gutachten von dir erfordern und das kann nur ein Fachmann!
Du musst verstehen, für jemanden ohne diese Ängste ist es völlig klar das man von diesen Lasern zum Beispiel, nicht erblindet.
Wir leben in Deutschland, es gibt Laserklassen, wenn die "Discolaser" eine Gefährdung für das Augenlicht wären, wären diese nicht zugelassen.
Dann kannst du ja noch ein lupenreines Auge vorweisen, durch einen Augenarzt attestiert. Somit ergibt sich deine Angst vor einer Erblindung als unbegründet.
Diese eigentlichen einfachen Feststellungen, machen es für einen Außenstehenden zu einer total übertriebenen Angst. Jedoch kann aber keiner das fühlen was du fühlst, somit kann dir aber auch keiner wirklich helfen! Da du dich in Therapie befindest, würde ich dir Anraten deinem Therapeut zu erzählen das du deine Ängste hier mit uns teilst. Es ist bestimmt nicht gut, wenn du dir hier von "Hobbymedizinern" und "Hobbypsychologen" diverse unsachliche Thesen bekommst, die kein Mehrwert haben!
Du hast mit der Therapie schon das Beste getan und ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg und viel Erfolg 🤗
Wieso "übertrieben "
Dir muss nichts leid tun. Die Empfindungen die du hast, sind dir eigen. Und für dich absolut Real, also sollten sie dir auch wichtig genug sein, diesen auf den Grund zu gehen. Kein Augenarzt wird dich aus der Praxis werfen, weil du glaubst ein Laser hat dich verletzt. Du kannst immer zum Arzt gehen. Doch rede in der Therapie über deine Ängste diesbezüglich
Egal wie viele Accounts du hier noch eröffnest, es kann dir hier niemand helfen. Der einzige richtige Ansprechpartner für deine Probleme ist dein Therapeut. Besprich solche Dinge bitte mit ihm.
Psychologen / Psychiater aufsuchen. Derartige Hypochondrie ist bedenklich.