Sehstörung Steigerung durch Hypochondrie und Angststörung ?
Hallo.. (bin 15/weiblich/leide an Hypochondrie und generalisierte Angststörung) seid dem Besuch beim augenartzt wegen ein "schulunfall", in Physik roter Laser in die Augen (kurz) in DIE Augen gestrahlt. ( alles war in Ordnung versichert 100% laut ärtztin(seid kurzem so 1 woche-2woche). Bevor der Untersuchung starke Angst Einbildung von blitzen.. Blitze waren da. Und bis heute immer mehr Sehstörung (leide allerdings an glaskörpertrübung) Sehstörungen die ich nichtmal hatte.. es werden immer mehr und ich habe einfach Angst.. ich schaue manchmal ohne dass ich es will in die Sonne (keine 1 Minute oder länger) paar Sekunden.. weniger .... doch das macht jeder oder ? :(... kennt sich als Hypochonder jemand damit Aus und hatte das gleiche ?.... denn ich habe voll SCHISS dass ich mir selber die Augen kaputt gemacht habe weil ich immer schaue ob die Sonne in meine Nähe ist oder ich schau auf das Licht der gebaüde oder Metall réflektionen der Sonne ( nicht direkt in die Sonne sondern auf die réflectionen der Metal Objekten oder gebaüde, und da drauf schau ich länger :( .... Weil es ja nicht DIE Sonne ist.. Ich habe SCHISS bilde ich mir diese Sehstörungen Steigerung nur ein....??weil ich kann doch keine Symptome oder allmögliche Sehstörungen haben unter 2 -3-4 Wochen... ich schau doch nicht täglich 3stunden in die Sonne :(
1 Antwort
Hey,
Dein eigentliches Problem hast du ja schon erkannt und das ist die Hypochondrie.
Jeder Mensch hat eine Glaskörpertrübung. Jeder! Und das ist nicht schlimm, sondern normal. Und ein einfacher kleiner Laserpointer macht auch niemanden blind, ebenso wenig wie für eine Sekunde in die Sonne zu schauen. Wenn du trotzdem Symptome hast, liegt das an deiner Angst davor. Du glaubst so stark daran, dass irgendwann dein Gehirn sagt: alles klar, ich simuliere jetzt mal was, damit die Erwartung endlich erfüllt wird. Und schon siehst du Blitze oder sonstwas.
Was du tatsächlich machen solltest, ist dich von deinem Hausarzt beraten zu lassen, mit welcher Therapiemaßnahme deine Hypochondrie bekämpft werden kann. Schaffst du das?