Erfahrungen mit cheatwoche?

3 Antworten

Eine ganze Cheatwoche ist im Sinne der Eigenmotivation und auch eigener Diäterfolge reiner Gegenspieler und hat nichts mehr mit der Grundlage eines Cheatdays zu tun. Hier klingt es so als wäre der Begriff "Cheatday" an sich unklar:

Vorerst: Cheatdays sind geplante Tage, die dir helfen deine Diät durchzuhalten bzw. deine Ziele zu erreichen ohne diesen zu sehr im Wege zu stehen, zu stressen oder zu deprimieren.
Die Diät selbst muss die Grundlagen der Ernährung (Gesundheit, Körper, ...) sicherstellen und dafür sorgen, dass auch danach das Gewicht (nur gesundes Wunschgewicht!) gehalten werden kann.

Die Cheatdays oder auch der Ermutigungsnack sind bei jeglichen Diäten nicht dafür da, den Körper mal schnell wieder mit Nährstoffen zu versorgen, sondern dienen rein der Motivation und dem Durchhaltevermögen - dem geistigen Wohlgefühl.
Die Nährstoffversorgung muss auch bei einer Diät grundlegend und alltäglich  gesichert sein.
Verwendest du den Begriff "Cheatday" also im Sinne Nährstoffe wieder reinzubunkern oder mit negativen Auswirkungen auf deinen Geist, kann dies zu Verlängerung und Durchhalteproblemen der Diät (evtl auch Jojo-Effekt), Motivationsproblemen bis hin zu Depressionen, im ärgsten Falle auch zur Überbelastung deines Körpers und entsprechenden Folgen führen.

Fressattacken und nicht planbare Situationen wie akute Krankheiten sind KEINE Cheatdays sondern besonders zu behandelnde und prüfende Zeiten.
Für planbare Situation wie Feste und Co. sollte man eigene Grenzen stets einhalten.

In dem Sinne: brutale Cheatdays - wenn du es genauso brutal wirklich für deinen Ansporn brauchst, ist okay; benötigst du allerdings häufiger (zB tatsächlich mehr als zwei Tage) solche Cheatdays, ist dies ein Zeichen, dass du deine Diät bzw. deine Planung noch einmal prüfen (lassen) solltest.

Mit dem LowCarb-Stil an sich hat es eher wenig zu tun - eher an deiner Auslegung des Trends.

Ist dein Ziel abnehmen?  Falls ja habe ich ein super Tipp für dich, hab in 4 Wochen 11 Kg abgenommen, ohne Sport :) doch dann wieder Sport gemacht, mein Zeh gebrochen und alles wieder sein gelassen, Motivation aufgrund der Verletzung verloren.. 

Gruß 

Antwort einer Freundin:

Also ich muss sagen diese low carb diät finde ich klasse. Ich habe damals Januar 2015 damit angefangen und 6 Wochen später wog ich 10 Kilo weniger. Ich habe diese 10 Kilo bis heute gehalten. Aber eins muss ich dazu sagen. Ich habe auch irgendwann nach den 10 Wochen mit cheatdays angefangen weil ich wieder mal was genießen wollte. Und hat anfangs gut geklappt.ich habe dann immer Wochenende zu meinen cheatdays gemacht da habe ich gelesen u getrunken was ich wollze.
Hatte anfangs ganz gut geklappt .Aber irgendwann ging es dann soweit das ich gesagt habe ok den Montag nehme ich auch noch mit. Dann irgendwann ok den Dienstag auch.u irgendwann war ich aus low carb mehr oder weniger raus .Mein Glück war habe nur 3 Kilo wieder zugenommen . Dann war ich wieder total unglück.waten zwar nur 3 Kilo aber ich fühlte mich wieder so richtig dick und so. Dann hat es lange gedauert bis ich es geschafft habe wieder anzufangen mit low carb. Die Versuchungen waren zu stark. Zum Glück bin ich im Fitness Studio angemeldet und somit denke ich mal gab's ne Art gleich gewicht. Aber habe oder mit low carb angefangen und jetzt 5 Kilo abgenommen. Bin wieder zufrieden.die cheatdays sind ok u auch notwendig aber man kann auch Ausrutchen u schon befindet man sich wieder im normal Ernährung. Aber es hat mir dennoch sehr gwholfen.wiege immerhin 10 Kilo weniger als damals vor einem Jahr. Ach ja u habe mich daran gewöhnt nur Wasser zutrinken.keine limos oder Säfte too mich carb ☺☺☺