Erfahrungen mit Esberitox zur Abwehrstärkung beim Hund?
Der Hund meiner Freundin ist öfter erkältet und die Medikamente vom Tierarzt haben daran bisher nichts geändert, sondern immer nur kurz geholfen. Gestern hat mir im Bus jemand erzählt, dass er seinem Hund Esberitox zur Abwehrstärkung gibt und dass der Hund seitdem praktisch keine Erkältungen mehr hat.
Habt ihr auch diese Erfahrungen mit Esberitox gemacht? Kann man es guten Gewissens auch einem Hund geben, obwohl es ja eigentlich Humanmedizin ist? Wüsste ich gern, bevor ich es meiner Freundin empfehle.
5 Antworten
Esberitox ist ein rein pflanzliches Präparat zur Abwehrsteigerung. Auch Kinder können das Einnehmen, warum also nicht auch der Hund. Ich würde mich allerdings fragen, warum ein Hund so anfällig für Erkältungen ist. Da muss ja schon grundlegend was nicht stimmen. Vor allem die Fütterung spielt eine große Rolle bei der Gesundheit des Hundes. Leider machen viele Hersteller große Werbeversprechen, wenn man sich das Futter aber mal genauer anschaut, ist da aber eigentlich nur Müll drin. Vielleicht sollte Deine Freundin mal ihr Futter auf die Inhaltsstoffe überprüfen:
http://pagewizz.com/wie-erkenne-ich-ein-hochwertiges-hundefutter/
VG Susi
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Esberitox für Hunde und auch für Katzen gemacht. Uns hat es mal eine Tierärztin empfohlen, die auch mehr auf pflanzliche Medikamente gesetzt hat als auf die chemische Keule. Bei einem sehr alten Hund war eine hartnäckige Erkältung damit innerhalb einer Woche verschwunden.
Die Tabletten kann man problemlos zermahlen und ins Futter geben, werden sogar von Katzen genommen. Wenn du unsicher wegen der Dosierung bist, sprich mal mit einem guten Tierarzt (also einem ganzheitlich orientierten) oder einem Tierheilpraktiker.
Es gibt für Tiere zugelassenen Homöopathika, die wunderbar funktionieren, z. B. Engystol ad. us. vet. bei viral bedingten Erkältungskrankheiten und zur Immunstärkung.
Da ist auch Propolis das Mittel der Wahl
Bitte nehmt keine nur für Menschen dosierten Medikamente. Auch bei rein pflanzlichen Mitteln kann die Dosierung der Wirkstoffe unpassend sein.
Ich habe homöopatische Tabletten zur Stärkung der Abwehr, für meine Hundis im Internet bestellt und zwar "Echinacea" 250 Stck. ca. 17 €.
Esberitox -Tropfen sind nichts für einen Hund, da sie bis zu 45 % Alkohol enthalten! Gruss Omga
Menschen und Hunde sind sich in ihren Krankheiten sehr ähnlich. Ich würde, wie beim Menschen, viel Bewegung an der frischen Luft empfehlen.