Hund hat Schwellung nach OP
Hallo liebe Community, am vergangenen Montag wurde mein kleiner Chihuahua operiert. Er hatte unter seinem Auge eine Zyste die entfernt wurde. Also: aufgeschnitten und anschließend genäht, und zuletzte Zinksalbe drauf + Halskrause. Doch nun ist das SEHR stark unter seinem Auge angeschwollen was nach der OP NICHT so war. Das wird immer schlimmer. Ist das normal oder habt ihr eine Ahnung woher das kommen könnte? Habt ihr evtl. selber mal Erfahrungen mit euren Hunden in so einem Fall gehabt?
Dazu muss ich sagen, dass mein Tierarzt zuerst meinte dass das nichts schlimmes wäre, und es also keine große Sache wäre die Zyste einfach zu entfernen. Somit war auch schon wenige Tage später der OP Termin festgelegt. Dann hieß es an diesem aber, das es wohl mit Antibiotika auch besser werden könnte. -half nichts-. Dann bekam er eine Salbe zur Behandlung auf der Zyste gegen Infektionen etc. sodass sich das nicht entzündet. Und als das immer noch nichts geholfen hat, meinte ich dann das mir das zu blöd wird, und er endlich diese Zyste entfernen soll und nicht immer mit neuen Sachen kommen soll die zumal nicht nur arschteuer sind, sondern auch mal überhaupt nichts gebracht haben!
Ich bin echt ratlos.. Denke auch das ich den Tierarzt wechseln werde.. Ich habe morgen früh einen erneuten Termin beim Tierarzt, wollte mir trotzdem noch einmal Meinungen von anderen holen die ggf auch damit Erfahrungen hatten..
Anbei ein paar Fotos von der jetzigen Situation.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
3 Antworten
Hi Xinalina,
eine leichte Schwellung kann nach OP normal sein. Wenn die Schwellung allerdings größer ist oder wird, dann sammelt sich dort eventuell Wundsekret, das nicht ablaufen kann. Das sollte sich auf jeden Fall möglichst bald ein Tierarzt ansehen. Gerade am Auge und frisch operiert tut sowas auch weh. Dein Hundchen braucht Abhilfe.
Ich wünsche euch beiden gute Besserung! LG Samirkana
Vielen Dank!
eine Schwellung ist nach einer OP normal, es ist ja dann auch immer ein wenig entzündet. Du kannst jetzt nur abwarten, was der Tierarzt morgen sagt. Ggf. würde ich auch dazu raten, den Tierarzt zu wechseln!
Vielen Dank!
Ich würde sagen alles noch im grünen Bereich
Gerade bei Operationen im oberen Gesichtsfeld (Stirn, Augen, Nasenrücken) sammelt sich das Blut und Wundsekret sehr oft in den Augenhöhlen und lässt diese Anschwellen.Mit zunehmender Zeit kann sich dort mehr ansammeln und so die Schwellung noch zunehmen. Menschen bekommen dann auch sehr oft Veilchen.
Wenn der Hund es zulässt kannst du es ein wenig kühlen. Sollte es so anschwellen das es die Sicht des Hundes behindert, lass nochmal den TA drauf schauen. Ansonsten ein wenig Geduld. Das wird schon wieder!