Erfahrungen mit Muskelrelaxans?
Huhu
Ich wollte fragen, ob einer von euch schon mal ein Muskelrelaxans genommen hat, und ob es gut gewirkt hat. Ich gehe nämlich gleich zum Hausarzt, und wollte Ihn auf ein Muskelrelaxans ansprechen, welches besonders gut wirkt. Eventuell habe ihr ja bereits gute Erfahrungen mit so einem Medikament gemacht ?
Mfg.
3 Antworten
Das am besten wirkende Mittel Musaril / Tetrazepam ist leider vom Markt genommen worden. Die Ersatzmedikamente sind leider nicht so wirkungsvoll.
Ja, hilft bei entsprechender Indikation sehr gut.
Aber einfach so sollte man die nicht nehmen.
Es gibt verschiedene Substanzklassen, mit unterschiedlichen Profilen. Nicht empfehlen würde ich dir Tetrazepam. Da es ein Benzodiazepin ist, verfügt es über ein entsprechendes Abhängigkeitspotential und macht auch ziemlich müde.
Was sehr gut funktioniert, nicht abhängig macht und auch wenig Einfluss auf die Wachheit hat ist Sirdalud(Tizanidin). Es ist eigentlich ein Antspastikum, wirkt in niedriger Dosis aber sehr effektiv muskelrelaxierend.
Flupirtin ist auch ok. Wirkt aber eher über die schmerzlindernde Wirkung, die Muskelentspannung ist nur wenig ausgeprägt.
Ortoton (Methocarbamol) ist nicht sehr potent, ebenso wie Mydocalm (Tolperison)
Wofür brauchst du das ? Sowas kann man sich nicht einfach verschreiben lassen. Aber wenn du Muskelverspannungen hast, könnte es Besserung bewirken.