Nebenwirkungen von Anginetten dolo akut?
Hallo, heute morgen hatte ich Hals Schmerzen und eine Kommilitonin hat mir ein Bonbon dagegen gegeben. Ich hab mir nichts bei gedacht und es angenommen aber irgendwie hat es das ganze nicht besser gemacht. Ich habe sehr schlecht Luft bekommen, mein Rachen ist angeschwollen und meine Zunge hat sich etwas taub angefühlt. Ich hab das Bonbon dann irgendwann ausgespuckt weil es alles nur schlimmer gemacht hat und hatte echt Panik, dass mein Hals komplett zu schwillt. Im nachhinein hat sie mir dann gesagt was das für Tabellten sind, aber in der Packungsbeilage steht nichts von Nebenwirkunken.
War das eine allergische Reaktion auf irgendetwas in dern Tabletten? Hab ihr vielleicht Erfahung damit gemacht?
Danke schonmal!
1 Antwort
hey,
was du da beschreibst klingt ganz klar nach einer allergischen reaktion.
das anschwellen, die luftnot und taubheitsgefühle der zunge weisen sehr deutlich in diese richtung.
ich habe als pharmazeut glücklicherweise die mögichkeit einige datenbanken für medikamente nutzen zu können.
"anginetten dolo akut" sind zwar leider nicht aufgeführt, aber ich habe einige anginetten-präparate gegoogelt und mir entsprechende fachinformationen zu den wirkstoffen angesehen.
"laureth"(Natriumlaurylethersulfat) fand ich da besonders interessant, weil es diesbezüglich "vorbelastet" ist.
ironischerweise wird es auch zur linderung von (schleim-)hautreizungen angewendet.
ob es das nun war, kann man natürlich nur vermuten.
es kommt außerdem in einigen haushaltsprodukten, wie duschgel, waschmittel oder seife vor.
vielleicht sind dir ja mal leichte hautrötungen oder juckreiz aufgefallen, wenn du mit entsprechenden produkten kontakt hattest.
ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte :-)
lg und noch einen schönen abend