Erhält der Hausarzt dennoch Informationen, dass man im Krankenhaus war, auch wenn man den Bericht nicht abgibt?
Hallo zusammen,
wenn ich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde, dort behandelt wurde und am gleichen Tag noch nach Hause entlassen wurde, erhält mein Hausarzt einen Bericht vom Krankenhaus, auch wenn ich einen Brief mitbekommen habe, den ich zur weiteren Untersuchung beim Hausarzt selbst abgegeben soll? Oder hat der Hausarzt darüber keine Informationen/keine Mail, wenn ich diesen Bericht nicht abgebe? Ich weiß nicht, ob Ärzte sowas nicht dennoch auch per Mail weiterleiten?
4 Antworten
Nein, er bekommt keinen Bericht, wenn Du nicht explizit von der Schweigepflicht entbunden hast mittels einer Unterschrift im Krankenhaus.
Alles Gute für Dich
Keine ganz einfache Fragestellung. Die Schweigepflicht nach Paragraph 203 StGB, gilt primär auch gegenüber anderen Ärztinnen und Ärzten, allerdings, darf der Arzt anderen Ärzten die Informationen weitergeben, wenn dies für die Mit-/Weiterbehandlung des Patienten erforderlich ist und die Weitergabe dem mutmaßlichen Willen des Patienten entspricht. Da dein Hausarzt für deine Weiterbehandlung zuständig ist, ist eine Weitergabe an diesen nicht ausgeschlossen.
Aber dein Hausarzt sollte schon aus deinem eigenen gesundheitlichen Interesse eigentlich wissen, was mit deinem Gesundheitszustand Sache ist.
Mfg.
Wenn du den Arzt als Hausarzt angegeben hast, kann es sein, dass er den Arztbrief digital erhält. Das machen aber noch nicht alle Kliniken.
Wenn du von deinem Hausarzt eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen hast, wird er auch einen Bericht bekommen