Was tun wenn kein Arzt neue Patienten aufnimmt?
Guten Morgen, ich habe noch kein Hausarzt und ich suche einen neuen. Ich habe fast überall nachgefragt ob die neue Patienten aufnehmen, darauf antworteten die mit Nein. Ich muss zum Hausarzt wegen einer Untersuchung ich war schon ewig nicht beim Hausarzt. Soll ich anrufen oder soll ich zum Krankenhaus oder was soll ich tun?
Könnt ihr mir bitte helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Alex
6 Antworten
Dann setzte Dich als Notfall während der Sprechstunde in den Wartebereich und gehst nicht weg, bevor der Arzt Dich behandelt hat.
Mit etwas Glück darfst Du wiederkommen.
Ruf die Krankenkasse an. Die meisten Kassen haben ein Hausärzteprogramm. Man wird dir jemanden empfehlen.
Ja, das ist eine gute Idee. Dann rufe nachher die Krankenkasse an.
was soll ich sagen dort?
Dass du auf der suche nach einem Hausarzt in deiner Wohnumgebung bist. Du hast es schon selbst versucht, aber keinen gefunden, weil niemand neue Patienten aufnimmt.
Okay danke
Ist halt dringend, weil mir geht es jeden Tag schlechter. Mein Magen ist nicht in Ordnung, ich kann nicht mehr gut schlafen, dann habe ich manchmal atemnot. Bin aber negativ Corona und ich habe mich schon 10 mal richtig getestet. Vielleicht habe ich eine Schlafstörung.
Hört sich für mich so an, als ob es deiner Seele nicht gut geht. Vielleicht insgesamt zu viel Angst/Sorgen...?
Wende Dich an Deine Krankenkasse. Die ist verpflichtet, sich um einen Termin für Dich bei einem Allgemeinmediziner in Deiner Wohnortnähe zu bemühen.
Ich selbst habe 6 Jahre benötigt, um einen Hausarzt in meiner Nähe zu finden, der mich neu aufnimmt. Katastrophe!
In der Gegend, wo ich wohne, ist es genauso. Neu Zugezogene haben keine Chance einen Arzt zu finden, der sie noch aufnimmt.
Es bleibt einem leider nichts anderes übrig als weitere Wege auf sich zu nehmen und sich in der Umgebung einen Hausarzt zu suchen.
Im Krankenhaus kannst du natürlich auch nachfragen, aber das ersetzt wohl keinen Hausarzt.
vielleicht wäre krankenhaus ein bisschen zu übertrieben.
Finde ich nicht. Atemnot ist doch kein Scherz.
na ja ich habe keine lust wenn ein krankenwagen kommt nur wegen einer untersuchung. hab später schule. bin in der 12 klasse. was soll ich sagen
Wenn man beim Krankenhaus anruft, kommt deswegen noch lange kein Krankenwagen und holt dich ab. Du kannst beim Krankenhaus einen Termin für eine Untersuchung ausmachen bzw. dich beraten lassen. Das ist alles kein Problem.
es könnte eine schlafstörung sein aber sicher bin ich mir nicht deswegen möchte ich mich untersuchen lassen
es ist halt dringend weil es jeden tag immer schlimmer wird und manchmal atemnot habe wenn ich einschlafe. bin aber corona negativ und hab mich schon 10 mal richtig getestet. war schon ewig nicht beim hausarzt. soll ich krankenhaus anrufen?
Zur Not kannst du sogar beim Notarzt anrufen. Aber Krankenhaus ist auch nicht verkehrt. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Mehr als abweisen können sie dich ja nicht. Vielleicht haben sie einen Tipp, an wen du dich wenden könntest.
Das sollte durchaus eine Frage für (D)eine Krankenkasse sein. Es kann irgendwie nicht angehen, dass den Patienten freie Arztwahl zugesichert wird, aber er nicht einmal mehr einen Hausarzt in "greifbarer" Nähe findet, welcher ihn als Patienten in seine Kartei aufnimmt.
Deswegen wollte ich mich einfach untersuchen lassen ob alles in ordnung ist