Erhöhte Werte laut Hausarzt, Zusammenhang mit Kraftsport?
Hallo,
laut Hausarzt sind diese Entzündungswerte zu hoch. Betreibe viel Kraftsport und fühle mich Pudelwohl. Worauf könnte ich diese Werte zurück führen. Mein Arzt will mich 3 Monate Pause machen lassen...
3 Antworten
Hey,
Also CK steht für Creatikenase und ist erhöht wenn Zellen zerstört werden. Ein erhöhter Wert kann ein Indiz für einen Herzinfarkt oder Entzündungen sein. Allerdings ist das Ziel im Kraftsport ja die bewusste Zerstörung von Muskulatur um einen hypertrophischen Effekt zu erzielen und es ist legitim das der Wert nach Trainingstagen erhöht ist , ist bei mir auch so.
Tobi
Nur als Anmerkung für diejenigen, die hier ohne Hintergrundwissen versuchen, Laborwerte zu interpretieren.
Die CK ist nicht relevant erhöht und die CK-MB von um die 30 U/I ist als unauffällig zu bezeichnen. Die Werte sind weder beunruhigend noch ein Grund zur Trainingspause.
Nach heftigem Krafttraining kann die CK in die tausende gehen.
Und dass hier "community-Experten" Krea-Werte interpretieren, ohne überhaupt Größe, Gewicht und Muskelmasse des Patienten zu kennen aber dafür Kreatin und Kreatinin synonym verwenden spricht Bände.
Insgesamt finde ich das nicht so prickelnd:
Gesamt-CK und CK-MB als herzspezifischer Marker sind erhöht. Das kann beim Training passieren, jedoch kenne ich die Toleranzwerte da nicht.
Auch das Kreatinin ist jetzt nicht gerade da, wo es hingehört.Substituierst du Kreatinin? Dann ist das vermutlich zu tolerieren.
Ich bin aber kein Sportmediziner und habe damit wenig Erfahrung.
Warum wurde die Untersuchung überhaupt angefordert? Hast du irgendwelche Beschwerden?
Es wird wohl kein Weg an der Uniklinik vorbeiführen um sicher zu gehen....
Wenn der Arzt dich dahin überweist, würde ich mich da definitiv checken lassen. Nicht dass du ein Herzproblem provozierst.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!
Keine Myokarditis kann unschöne "Spuren" am Herzmuskel hinterlassen, du solltest unbedingt deine Belastungsgrenze überdenken.
Lasse dein Herz von einem Sportmediziner durchchecken.
"Eine Myokarditis" meinst du wahrscheinlich. ;-)
Verdammte Autokorrektur, sorry.
Ja ich supplementiere Kreatin. ca 20-25g in der Woche.
Beschwerden habe ich keine. Aber ich habe im letzten Jahr an einer Myokarditis gelitten. Bin seid dem immer monatlich beim Arzt und lass mal meine Werte prüfen. Bisher war alles wohl immer im Norm. Aber hab es im letzten Monat ziemlich knallen lassen bezgl. Training.