Erkrankungsgefahr durch Hundespeichel?
Mein Kind (2 1/2) hat gestern eine Wurst gegessen, die der Nachbarshund kurz davor im Garten vergraben hatte. Jetzt erbricht er sich unentwegt. Auch Wasser behält er nicht bei sich. Ich sehe da einen Zusammenhang. wie gefährlich ist hubdespeichel in diesem Zusammenhang?
8 Antworten
Warum gräbt dein Kind die Wurst vom Hund aus...?
Vermutlich ist eher der Dreck an der Wurst das Problem gewesen, gibt so viele Kinder die vom Hund abgeleckt werden und denen geht es gut.
Kein Zusammenhang... Wahrscheinlich der Dreck an der Wurst oder dein Kind hat die Wurst nicht vertragen. Fahrt in die Notaufnahme!
Ist halt voller Bakterien und der Boden auch. Statt hier zu fragen solltest du eher ins Krankenhaus fahren
Das ist kein Fall fürs Krankenhaus! Erstmal die 116117 anrufen, das ist der medizinische Notdienst.
Was sagt die Wissenschaft?
Wie das Schweizer Fachmagazin „Tierwelt“ berichtet, belegten die Veterinärmediziner B.L. Hart und K.L. Powell aus Kalifornien bereits im frühen 20.Jahrhundert: Der Speichel von Hunden verhindert eine Infektion mit bestimmten Bakterien, weil er diese in der Wunde verdünnt und die Hunde sie heraus lecken.
Antibakterielle Stoffe
Hundespeichel verdünnt die Bakterien aber nicht nur. Der Schweizer Veterinärbakteriologe Jörg Jores erklärt in dem Beitrag des Magazins weiter: „Im Speichel ist Lysozym enthalten, das bestimmte Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken angreift. Ausserdem finden wir dort Immunglobuline, also Antikörper, die eine wichtige Rolle in der Abwehr von Erregern spielen.“
Bakterien im Speichel
Der Speichel bekämpft aber nicht nur Bakterien, er enthält auch unzählige, und manche davon können den Menschen schädigen. Jores sagt: „Zahnstein, Infekte im Rachenraum oder organische Beschwerden wie die der Niere können Anlass für schlecht riechenden Hundespeichel und -atem sein.“
Und jetzt surfst du lieber hier rum, als dich um dein Kind zu kümmern?
Ruf die 116117 an, das ist der kassenärztliche Notdienst, dort hilft man dir weiter. Um diese Uhrzeit dürfte sogar der Arzt direkt zu dir nach Hause kommen.