Erste Hilfe Kurs für Führerschein, kleine Frage...
Undzwar, wenn es beim Erste Hilfe Kurs zum Thema stabile Seitenlage kommt, muss man sich dann selbst von einem anderen Teilnehmer richtig hinlegen lassen und ebenso den anderen Teilnehmer richtig hinlegen?
Wäre ein wenig unangenehm für mich, da so zu liegen unter fremden, wenn man es nicht möchte kann man dann nur zusehen ?
9 Antworten
Nein - natürlich nicht. Zuschauen reicht völlig.
Wie in der Fahrschule. Wenn Du das Auto nicht anfassen möchtest, reicht es völlig aus, dass Du dem Fahrlehrer beim Fahren zuschaust.
Schließlich ist es auch genug, wenn Du bei einem Unfall zuschaust und darauf hoffst, dass Andere was tun. Darum sterben auch jedes Jahr ungefähr 3.600 Menschen alleine im deutschen Straßenverkehr. Etwa ein Drittel davon ersticken an Ihrer Zunge oder ihrem Erbrochenen - weil Leute ZUSCHAUEN. Es ist ja auch wirkich "ein wenig unangenehm" jemanden anfassen zu müssen, nur um ihm das Leben zu retten...
Du solltest dich erst zum Führerschein anmelden, dir ein gewisses Maß an Verantwortung gewachsen ist...
Wenn Du deine "Berührungsängste" zelebrieren möchtest, nimm einfach einen Freund / Angehörigen zum Kurs mit, mit dem Du dann diese blöden Anfass-Übungen machst.
entschuldige mal bitte, verurteile hier nicht zu früh. Ich habe meinen cousin und einen guten freund vor 2 jahren bei einem autounfall verloren, ich wäre die letzte die wegschaut. Zudem habe ich wie gesagt die stabile seitenlage bereits angewendet in einem ernstfall. UND DARUM GINGS NICHT.
Das üben, also an einer person, habe ich gemacht und war auch kein problem. Nur sich selbst dort hinlegen, musste man nicht ;)
Also von den Kursen, die ich kenne: nein mußt du nicht. Das wird eigentlich immer an speziellen Puppen erlernt, die einer echten Person enorm ähnelt. Die Kurse vom DRK und Malteser sind übrigens immer sehr unterhaltsam und du wirst sicher eine Menge lernen. Aber wie gesagt ohne Zwang. Hier noch eine Übersicht zur richtigen Lagerung - für alle deren letzter Kurs schon was länger zurück liegt: http://stabile-seitenlage.com/ Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen gelegentlich den Kurs aufzufrischen, so ist man für den Notfall gerüstet und kann in Notfällen eventuell sogar Leben retten.
ich hatte da auch etwas angst, was man im kurs machen wird und ob ich mich blamiere.
und da sitzen und zuschauen ist nicht, man lernt es nur, wenn man es macht und kann es dann auch anwenden.
es war für mich nicht unangenehm, das opfer zu sein und auch nicht jemand in seitenlage zu bringen.
im kurs sind alle gleich und durch fehler lernt man am besten.
im übrigen habe ich ein paar kilo zuviel und machte mir natürlich gedanken
Jap das sollst du wahrscheinlich schon machen. Das ist schon ein bisschen unangenehm. Aber da geht es vielen so! Kannst mir glauben! Ihr sitzt ja alle im selben boot ;) also keep cool! Das wird schon!
Das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Ich fand das alles hochpeinlich. Ständig packt ein jemand an. Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte und das Zuschauen bevorzuge. Den Wisch habe ich bekommen.
Es kann aber auch sein, dass du den Schein NICHT bekommst.
Also kann man schon sagen dass man das nicht möchte :)
Klar ist die Übung wichtig, ich habe aber bereits eine Frau in der Fußgänger Zone in stabile seitenlage gebracht, ich weiß wie es geht... nur wenn es nicht grad um leben und tod geht lasse ich mich wirklich nicht gerne anfassen :D