Erzieherin ist oft krank...was tun?
Liebe Leser,
Ich arbeite in einer großen Einrichtung. Derzeit sind wir (zwei weitere Fachkräfte, zwei Hilfskräfte und fast 60 Schulkinder) bis Mitte nächsten Jahres in einem riesigen provisorischen Raum. Die Arbeit macht generell Spaß obgleich sie heftig ist, weil wir oft unterbesetzt sind. Zudem können wir die Hilfskräfte mit den Kindern nicht allein lassen. Die Pädagogik am einzelnen Kind kann man eigentlich vergessen, weil man nur darauf bedacht ist, zu schauen, dass auch alle Kinder anwesend sind und dass Programme laufen (Ausflüge etc.).
Meine Frage: Ich bin von Haus aus NICHT der Typ, der krank zu hause bleibt, weil ich auch immer an die Kollegen denke, die malochen müssen. Aber seit ca. vier Monaten bin ich immer mal wieder zwischen drin so ausgeknockt, dass ich ein paar Tage daheim bleiben muss, weil mich der Job einfach fertig macht und mein Immunsystem total geschwächt ist. Hinzu kommt, dass die Kollegen stinkig sind, wenn ich krank bin. (Manchmal frage ich mich ob die mangelnde Besetzung system-gewollt ist, damit man zu einem arbeitswilligen Arbeitnehmer erzogen wird...)
Seit neuem habe ich nun auch noch Tinnitus. Ich kann einfach nicht mehr. Darum war ich nun eine Woche daheim. Und gestern (!) kriege ich auch noch eine Mandelentzündung! Eigentlich wollte ich morgen wieder zur Arbeit gehen...Was soll ich tun?! Eine Antwort wäre super!
13 Antworten
Sprich mal mit deinem Arzt über diese Dauerbelastung. Dein Körper streikt, deshalb zieht er eine Krankheit nach der nächsten an. Besser wäre es, wenn du dich einmal richtig auskurierst und erholst, also einmal länger krank wärst, statt immer mal ein paar Tage. Dies mag für deine Kollegen nicht toll sein, auf der anderen Seite können sie sich vielleicht auf eine 4wöchige Krankheit besser personell einstellen, als auf die spontanen 2-Tages-Krankheiten. Vielleicht wäre auch eine Kur mal zu überlegen.
danke!
Auf jeden Fall zu Hause bleiben, willst Du die anderen noch anstecken? Und dann solltest Du Dich von deinem Arzt mal so richtig auf den Kopf stellen lassen.( Blutuntersuchung, CTG, EKG usw.)das klingt ja schon ein wenig nach Burn Out und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Klar das Deinen Kollgegen das nicht gefällt , aber es ist Deine Gesundheit und Du hast nur dieses eine Leben.
ja..ein burnout hatte ich schon wg. mobbing in einer anderen einrichtung. bin leider streßanfällig.. lasse mich vom arzt durchchecken.. danke!!
Die chronische Überbelastung führt am Ende zum Burn out, zuerst geht dein Immunsystem in den Keller (was ja wohl schon ist).
Berate dich mit deinem Arzt, z.B. Kurantrag.
Und spricht die Vertreter an, die etwas ändern könnten.
Gehe bitte nicht KRANK arbeiten, das bringt keinem was. Vielleicht setzt du dich mal mit deinen Kolleg/innen hin (nach dem Krankenschein) mit einem Kuchen und Kaffee und sprichst das offen an, dass du das nicht mit Absicht machst, aber krank eben nicht kommen kannst = Ansteckungsgefahr für Kinder und Kollegen. Und ob sie eine Lösung für die chronische Unterbesetzung haben oder Vorschläge. Z
Zusammen ist das Team einfach stärker Forderungen durchzusetzen.
LG und Gute Besserung
danke, das ist ein super tipp!!
du solltest generell darueber nachdenken,ob du dem job noch gewachsen bist,mir geht es ähnlich...die psyche spielt da auch eine grosse rolle... rede mit deinem arzt und versuch auch mal eine kur zu beantragen,hat mir auch geholfen,denn das kann auch schnell zum burn out fuehren...und ja ich denke das system will es heut zu tage so...funktionieren oder gehen...alles liebe fuer dich...
Wenn Du Krank bist bleibe doch zu Hause! kuriere Dich aus! wenn Du mit Mandelentzündung wieder arbeiten gehst, kann es sein das es in ein paar Wochen schlimmer wird!Geh Morgen Früh zum Doc und setze ein Paar Tage aus und pfeife auf das Dumme Gerede deiner Kolleginnen! Du musst auch immer arbeiten und einspringen, jetzt sollen Sie mal ran! Jeder ist ersetzbar!
danke. da hast du recht... allerdings sind sie AUCH überlastet :-(
danke! hatte schon einmal ein burnout wg. mobbing in einer anderen einrichtung... habe aber schon bewerbungen geschrieben für kleinere einrichtungen..