Essen um 2 Uhr nachts?
Hallo!
Ich habe durch eine Angststörung vor 2 Jahren begonnen direkt vorm Einschlafen zu essen, was so um 2 Uhr nachts ist. Ja, ich brauche nicht so viel Schlaf. Früher habe ich so um halb 9 meine letzte Mahlzeit zu mir genommen. Ich habe immer vorm Einschlafen extremen Hunger, egal wann ich davor etwas gegessen habe. Weil ich es mir angewöhnt habe.
Ich will seit einem Jahr abnehmen, habe jedoch kein Gramm abgenommen, obwohl ich meine Essgewohnheiten über den Tag schon geändert bzw normalisiert habe, und pro Woche ca. 5 Mal Sport gemacht habe. Kurz zur Info, ich habe Normalgewicht, will aber doch etwas runterkommen. Nun denke ich, dass das späte Essen dafür verantwortlich ist. Meistens ist es nur ein Butterbrot. Seit 2 Tagen esse ich nun das letzte Mal um 9 etwas, um wieder auf normale Zeiten zu kommen sozusagen.
Was meint ihr? Ich esse nicht viel spät nachts aber doch zu spät.
4 Antworten
Grundsätzlich ist die Gesamtenergiemenge, die man zu sich nimmt, entscheidend. Aber trotzdem ist das späte Essen fürs Abnehmen eher kontraproduktiv und wird vor allem im Kaloriengehalt unterschätzt. Ein Butterbrot ist beispielsweise ziemlich energiereich und zugleich wenig sättigend. Versuche mal das späte Essen durch Tomaten und Gurken zu ersetzen. Die kannst du kiloweise essen.
Das Essen dass du kurz vor dem Schlafen zu dir nimmst,wird genauso verdaut und verarbeitet wuie immer. Aber da dein Körper somit während du schläfst auch noch verdauen muss,vermindert das die Schlafqualität,was auch nicht gesund ist.
Kohlenhydrate nachts sind ein Problem, weil dadurch der Blutzuckerspiegel steigt und es im Schlaf NICHT zur Fettverbrennung kommt
zudem fördert zu wenig Schlaf eher die Gewichtszunahme
Das späte Essen und vor allem vor dem Schlafen hat weitreichende gesundheitliche Folgen und wird jedem abgeraten. Gut das du damit aufgehört hast. Es wird einige Zeit dauern, aber du wirst einen positiven Effekt bemerken.