Essen und Trinken nach Zahnarztbesuch (Salbe)?
Ich war eben beim zahnarzt, weil ich Zahnschmerzen hatte und er hat festgestellt, dass ich eine Zahnfleisch Entzündung habe. Er meinte es ist nicht schlimm und hat mir Salbe "eingespritzt" und eine Mündspülung verschrieben. Ich habe außerdem noch so eine Watterolle eingelegt bekommen. Die Salbe schmeckt widerlich. Nun meine Frage, ob ich jetzt essen und trinken kann oder nicht und wenn nicht, wie lange soll ich pausieren? Der Arzt hat mir nichts gesagt...
4 Antworten
Warte mal so 2 - 4 Stunden damit die Salbe wirken kann, oder frage beim Zahnarzt nach.
Dass man nach einem Zahnarztbesuch eine Weile nichts essen soll, hat folgende Gründe:
Entweder man bekam einen Zahnersatz oder eine Füllung, oder aber man bekam eine örtliche Betäubung.
Und da sollte man eben warten, dass zum einen der Zahnersatz oder die Füllung getrocknet ist und zum anderen, dass die Wirkung der Betäubung nachlässt. Ersteres, damit der Zahnersatz oder die Füllung nicht gleich wieder rausbricht und letzteres dass man sich nicht unbeabsichtigt beißt.
Bei so einer entzündungshemmenden Salbe braucht man im Grunde nicht lange warten. Nach einer kurzen Einwirkzeit passiert da nichts mehr.
Ich denke ca. 2 Stunden nach dem Zahnarztbesuch darfst du wieder Lebensmittel zu dir nehmen. Sicherheitshalber könntest du auch noch mal bei deinem Zahnarzt anrufen und nachfragen.
Also wenn ich immer beim Zahnarzt war, musste ich immer so ca. 2 Stunden warten. Vielleicht rufst du einfach mal nachträglich an und fragst nach. Kostet ja nichts..