Extremer Durchfall durch Heidelbeeren?
habe ca. zwei Hände Heidelbeeren mit Joghurt gegessen und kurz danach hatte ich wässrigen und sehr schmerzhaften Stuhlgang. Ich habe mir nichts weiter gedacht, da ich öfters nach viel Obst kurzen Durchfall habe und habe einfach nur geglaubt, dass die Heidelbeeren mal ordentlich durch putzen. Aber als ich dann eine Stunde schon wieder ein starkes Druckgefühl im Magen und Darm hatte und relativ lange auf der Schüssel mit erneutem wässrigen und schmerzhaften Stuhlgang saß und dazu im Internet nur gelesen habe, dass Heidelbeeren bei Durchfall eher helfen, habe ich mir Gedanken gemacht. Meine derzeitige Vermutung liegt darin, dass die Heidelbeeren sehr stark gespritzt waren und ich sie nicht gründlich genug gewaschen habe. Was denkt ihr?
3 Antworten
Waren es eigene Heidelbeeren?
Für mich klingt es nach einer Kontaminierung der Heidelbeeren mit Kolibakterien.
Eine der häufigsten Erreger sind die Kolibakterien die durch zu wenig Händewaschen auf Obst und Gemüse kommen kann.
MEist - wie hier - verursachen sie nur mehr oder minder starke Durchfälle. Nur in wenigen Fällen können sie auch gefährlicher sein.
Wenn der Durchfall bleiben sollte geh zum Arzt aber meist ist er am nächsten Tag auch weg.
Obst besser waschen, nur hygienisch verpacktes Obst im supermarkt kaufen und auch die eigenen Hände vorher gut waschen.
Vielleicht verträgst du Obst nicht gut und hast vielleicht eine Fructoseintoleranz. Falls du Kaiser Natron hast, nimm einen geraden Teelöffel auf ein Glas Wasser, aber nicht zu viel nehmen, sonst gehts richtig los, mit Durchfall.
Daran liegt es eigentlich nicht. Habe gestern Abend auch Heidelbeeren gegessen mit Magerquark und hatte keinen Durchfall.
Hast du die Heidelbeeren vorher gewaschen? Vielleicht wurden sie gespritzt oder der Pflücker hat sich nach dem Toilettengang die Hände nicht gewaschen. Dann kann soetwas passieren z.B.
Hab mal gegoogelt, sind gut für den Körper. Lediglich im getrockneten Zustand können Sie zum Durchfall führen.