Finger in der Bauchdecke einnähen?
Mohoin, Ein paar Kollegen sprachen gestern von einer medizinischen Methode, bei der ein Finger, an dem durch einen Unfall das Fleisch verloren gegangen ist, in die Bauchdecke eingenäht wird, so dass die fleischlose Stelle des Fingers im prinzip im Bauch ist. So soll der Körper angeblich neues Fleisch dort bilden. Das ganze hört sich für mich extrem seltsam und an den Haaren herbei gezogen an, meine Kollegen bestanden allerdings darauf, dass es diese Methode gibt. Habt ihr schonmal was davon gehört?
MfG DaRkPaViAn
5 Antworten
Mein Vater hatte durch einen Stromschlag eine Verbrennung bis auf die Knochen. Damals, vor 25 Jahren, war er einer der ersten Patienten, bei denen die Hand für ein paar Wochen an die Bauchdecke genäht wurde.
Ja, so etwas gibt es.
Zufällig ne Idee ob es dafür einen Fachbegriff gibt? Hab bisher keine Lektüre gefunden.
ja das gibt es. In einem Fall der mir bekannt ist hatte ein Mann einen Mückenstich, der zu einer Sepsis führte. Innerhalb von 3 Stunden nach dem Stich war der ganze Arm geschwollen. Die Ärzte schnitten ein 18x8cm großes Stück Gewebe aus der Hand und dem Arm und nähten die Hand in eine "Tasche" in den Bauch ein. Nach einigen Wochen hatte sich um die Hand wieder neues Gewebe gebildet. Zwar sah man große Narben aber die Hand war wieder mit Gewebe versorgt.
ja zur Erhaltung des Gewebes kenne ich dies auch , aber dass dadurch neues Gewbe wachsen soll kenne ich nicht! Jedenfalls ist es so möglich den Finger zu "konservieren" um ihn später wieder an die richtige Stelle zu setzen ;P
nix zu zu finden.
ja habe ich