Fingerkuppe ist am nach/zuwachsen, sind starke Schmerzen nach 3 Wochen normal?
Hallo!
Ich habe mir genau heute vor 3 Wochen meine Fingerkuppe aus Versehen mit einem Messer abgeschnitten. Es fehlt eine "Ecke" des Fingers und des Nagels, ca etwas weniger als ein Viertel des Nagels. Konnte jedoch nicht genäht werden.
War in der Notaufnahme und einige Male zur Nachkontrolle beim Hausarzt.
Bis jetzt verlief bei der Heilung alles gut und schmerzfrei.
Vorgestern hatte ich ein merkwürdiges Gefühl, beim entfernen des Verbands hab ich gesehen, dass sich irgendwie die Kruste fast gelöst hat, sie hing noch an einem kleinen Stück der Kuppe. Meine Mutter hat mir ein neues Verband drum gemacht und die Kruste wieder dran gedrückt.
Heute hat meine Fingerkuppe angefangen, ziemlich zu schmerzen, es hört auch nicht mehr auf. Habe meinen Finger davor nicht angestoßen oder ähnliches. Tut einfach sehr weh. Gehört das zum Heilungsprozess?
2 Antworten
Das wieder draufdrücken der Kruste war vielleicht nicht die beste Idee. Wenn sie abgestoßen wird sollte sie auch entfernt werden. Ist sie nicht mit der Wunde verbunden setzt eine Zersetzung ein. Wenn die Wunde nicht stärker gerötet ist und der Finger nicht heiß ist brauchst Du nichts unternehmen, eventuell den Verband mit der abgefallenen Kruste abnehmen, die Wunde neu versorgen und wieder verbinden.
Immerhin befinden sich in der Fingerkuppe etliche Nervenenden, die abgetrennt wurden, was den versorgenden Nerv irritieren kann und Du jetzt sogenannte Phantom- Schmerzen verspürst.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Besserung.
... eher nicht. Rufe mal einen Bereitschaftsarzt an. Vlt. ist Schmutz in die Wunde gekommen.
Danke, wurde gemacht!
Den Verband haben wir einen Tag später nochmal gelöst und mein Freund hat mir die Kruste ab gemacht, da die Haut darunter mittlerweile etwas verheilt ist.