Fissur des Mittelfußknochens. Muss operiert werden?
Hallo zusammen. Bin gestern beim Fußballspielen unglücklich umgeknickt, konnte danach nicht mehr auf meinem rechten fuß stehen geschweige denn normal gehen. die diagnose lautet wie folgt: fiss. bas. mt v dext.
Also eine fissur des 5. mittelfußknochens, zwar haben die ärzte gesagt, sie können garnicht genau sehen, ob es wirklich eine fissur ist, aber sie vermuten es mal, deshalb habe ich jetzt auch einen spaltgips und krücken bekommen.
-
frage: mir wurde gesagt, mein fuß könnte evtl anschwellen, dacon merke ich aber noch nichts. ist das gut so?
-
der arzt hat gestern zu mir gesagt dass ich evtl operiert werden müsse, am freitag bin ich zur erneuten untersuchung im spital und da wird auch ein röntgen gemacht, bei welchem die ärzte dann hoffentlich sehen können was wirklich los ist. kann es trotzdem sein dass ich operiert werden muss? ich wurde noch nie operiert und hab ehrlichgesagt ein bisschen angst davor :(
PS: bin 17 jahre alt
Danke für hilfreiche Antworten!
4 Antworten
Ich arbeite jeden Tag im Unfallchirurgischen OP (also Knochen, Muskeln und Band-OPs)
Erst gestern haben wir eine Mittelfußfraktur operiert, das war allerdings eine dislozierte Fraktur, also ein Bruch mit knochenteilen die sich verschieben.
Bei einer Fissur hast du bloß einen Riss, wie z.B im Handy Display ;)
Das muss nicht operiert werden wenn von einer selbstheilung ausgegangen werden kann.
Da der Fuß aber als Stand und Druckpunkt hoher Belastung ausgesetzt ist ,könnte man entscheiden dich zu operieren.
Das wird sich dann beim nächsten mal entscheiden.
Belaste den Fuß möglichst nicht .
Mit freundlichen Grüßen
Die Behandlungsmethode mit Gipsruhigstellung und null Belastung ist erstmal vollkommen richtig. Mach nur nicht den Fehler einen Socken über die Zehen zu ziehen,lass diese immer nackt bewege Sie und achte auf eine gesunde Farbe. In sechs Wochen müsste alles verheilt sein.
Okay. Ich kann meine zehen aber nicht wirklich bewegen da ich schmerzen habe wenn ich sie bewege.
Warum sollte ich keinen socken drüberziehen? Und wie meinst du dass ich auf eine gesunde farbe achten soll? 😬
Mittelfußknochen heilen eigentlich ohne Operation aus. Aber wenn der Doc das sagt, wird es wohl so sein. Ist aber nicht schlimm, der Mittelfußknochen ist kein besonders empfindlicher Knochen
Ich bin leider keine Ärztin und kann dir nicht viel zur Diagnose sagen, aber Angst vor der Op (sollte diese stattfinden) brauchst du auf keinen Fall zu haben. Die Ärzte machen das täglich, man braucht heutzutage meistens nichtmals mehr eine Vollnarkose, es sei denn man will das. Es ist nur wichtig, dass du so schnell wie halt möglich, also wenn du den Gips loswirst, anfängst mit Bewegung, da sonst die Gefahr einer Versteifung besteht (sofern das bei Füßen möglich ist, kp, war bei meinem Finger) aber ich denke das können die Ärzte dann genauer sagen. Alles Gute! :)
Du kannst die Zehen ohne Socken besser bewegen und es sieht besser aus. Die Zehen sollten nicht weiß werden dann ist die Durchblutung schlecht und der Gips zu eng. Daher nie einen Socken !