Freie Krankenhauswahl bei RTW?!
Hallo,
da ich gesundheitlich momentan angschlagen bin und letztens auch mittles Krankenwagen ins Krankenhaus musste ich aber nicht in meine behandelende Klinik gebracht worden bin sondern woanderst hin, wollte ich mal fragen ob man das Recht dazu hat das man in eine bestimmte Klinik gebracht wird, wo man weis anständig behandelt zu werden und wo die Ärzte auch die Vorgeschichte etc. kennen?! Denkt Ihr das geht, nur damit man falls es wieder mal soweit kommen sollte, was ich nicht hoffe, vorbereitet ist.
LG Tinchen
5 Antworten
Grundsätzlich kann der Patient natürlich entscheiden, wo er behandelt werde möchte. Freie Arztwahl.
ABER: Der Rettungsdienst ist a) kein Taxiunternehmen und b) ist es natürlich nicht gut, wenn ein Fahrzeug ewig gebunden ist, weil jemand sonstwohin chauffiert werden möchte.
Zu beachten ist außerdem, dass nicht jedes Krankenhaus für jede Art von Erkrankung oder Notfall geeignet ist und die meisten Kliniken sich zudem abmelden und die Aufnahme sperren können. Der Rettungsdienst wird den Patienten also in die nächste geeignete Klinik transportieren, denn das ist sein Auftrag.
Perfekt beschrieben...
Wenn deine Wunschklinik gerade nicht aufnimmt können die Sannis auch nichts machen.Die Entscheidung wohin liegt dann an der Rettungsleitstelle.
im Notfall wirst du in eine Klinik gebracht in der ein Bett frei ist! Bei einer Einweisung ins Krankenhaus durch deinen behandelnden Arzt kann du verlangen in welches Krankenhaus du möchtest.
Normalerweise, ja. Bei mir war es möglich weil der Weg in die Krankenhäuser jeweils der selbe war. Ist es lebensbedrohlich kommst du immer in das nächst gelegene
Naja eigentlich bringt der rtw die Leute ins nächstgelegene Krankenhaus besonders wenns dringend ist!