Privatklinik wie läuft das ab?
Wenn ich operiert werden muss und diese OP medizinisch notwendig ist und die kk das auch bezahlen würde, kann ich dann auch in einer privaten Klinik operiert werden und die Differenz aus eigener Tasche bezahlen oder müsste ich die OP komplett alleine tragen wenn ich auf die privat Klinik bestehe?
5 Antworten
nach einem unfall auf der strasse operiert das erst haus das der rettungsdienst anfahren kann ! Egal wer der Träger ist !
Viele Private Träger betreiben öffentiche Krankenhäuser ! SANA - ASKLEPIOS - und weitere - mit Kassenzulassungen !
Extras sind mit den Ärzten ausgemachten Behandlungen für Selbstzahler , die die GKV nicht übernimmt !
dann weißt du das aber jetzt ! ansonsten = selbstzahlen !
Hallo,
wenn die Klinik (städtisch, kirchlich, Uniklinik oder privat) einen Vertrag mit den Krankenkassen hat, werden die Kosten - bis auf d die Zuzahlzung - direkt zwiuschen Krankenhaus und Krankenkasse abgerechnet.
Manchmal gibt es auch Kliniken, die nur mit einzelnen Krankenkassen Verträge haben.
Am besten bei dem Krankenhaus nachfragen, ob und mit welchen Krankenkassen Verträge bestehen.
Wenn mit der eigenen Krankenkasse kein Vertrag besteht, werden nur in sehr seltenen Ausnahmefällen Kosten übernommen (z.B. seltene Krankheitskombinationen): § 13 Abs. 3 SGB V
Gruß
RHW
Grundsätzlich ist es so, dass die Krankenkassen die Kosten für Kliniken, mit denen sie keinen Vertrag haben, also vor allem Privatkliniken, nicht übernehmen und in vielen Fällen auch darauf beharren.
Es gibt aber z.B. medizinisch notwendige Fälle, in denen der KK-Anteil übernommen werden kann. Allgemeingültig ist das aber sehr schwer zu sagen.
Wenn es bei Dir um einen konkreten Fall geht, dann kannst und solltest Du das mit deiner Krankenkasse - am besten schriftlich - klären.
Wenn du dich in einer privaten Klinik operieren lassen willst, musst du VORHER die Kostenzusage, deiner Krankenkasse einholen. Das kann ja wohl kaum ein Notfall gewesen sein
Spricht ja niemand von einem Notfall.
In einem "Notfall" müsste auch die Privatklinik sofort behandeln, und die Kosten würden auch ersetzt.
Die Krankenkasse bezahlt keine Privatklinik. Somit bezahlst du alles selber
Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, die Zahlung erfolgreich zu verweigern. Wenn man das Krankenhaus davon überzeugt, dass der Patient zahlungsunfähig ist und eine gerichtliche Klage erfolglos sein wird, dann wird es auf eine Bezahlung freiwillig verzichten.
Entsprechendes gilt, wenn der Patient verstorben ist und die Erben ihr Erbe ausgeschlagen haben.
Deswegen wird sich eine Privatklinik aber auch nicht auf das Versprechen einlassen, zu bezahlen. Die wollen selbstverständlich die Bestätigung, BEVOR sie behandeln.
keine Klinik wird sich auf so ein Vorhaben einlassen. Hier wird die Zahlungsfähigkeit VOR der OP geprüft
Es geht nicht um einen Unfall