Wann kommt eine rtw-Rechnung an?
Folgende Situation:
Hans wurde bewusstlos mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht und hatte keine Ausweispapiere bei sich. Am nächsten Tag geht er ins Krankenhaus, um die Krankenversichertenkarte nachzureichen und die 10€ Praxisgebühr zu zahlen. Dies ist jetzt einen Monat her. Bisher ist für den Transport weder eine Rechnung mit der Post gekommen, noch hat sich die Krankenkasse gemeldet wegen des Eigenanteils oder einer evtl. Rückforderung der Transportkosten.
Dauert das immer so lange oder könnte es sein, dass der Transport nicht in Rechnung gestellt wird, weil der Rettungsdienst Hans' Daten nicht hat?
7 Antworten
Wenn nur die Kasse nicht bekannt ist, bekommt der Betroffene eine Rechnung direkt zugeschickt. Ist jedoch auch der Name und Anschrift nicht bekannt, wird je nach lokaler Gegebenheit später nochmal nachgefragt. Ist auch dann noch nichts bekannt, wird meines Wissens nach die Rechnung durch einen gemeinsamen Topf der Krankenkassen gedeckt.
Die Rechnung für die Transportkosten des RTW kommt nicht von der Krankenkasse, sondern von der Einrichtung für den das Rettungswesen fährt ( meistens Kreis ) Da diese immer ziemlich viel abrechnen müssen kommt meistens die Rechnung innerhalb eines Quartals. ( also innerhalb von 3 Monaten. Ungedähr so, wi der Arzt auch mit den Krankenkassen abrechnet. Die Daten holt b.z.w. bekommt der Rettungsdienst vom Krankenhaus.
das wird normal weitergegeben kann aber sein das es lang dauert
die schreiben rechnungen meistens quartalsweise
Hallo,
der Rettungsdienst wird Namen und Adresse über das Krankenhaus herausbekommen. Dann wird die Rechnung normalerweise direkt an die Krankenkasse gesandt. Von dort erhält man eine Rechnung über die Zuzahlung zum Rettungstransport von 10 Euro. Das kann aber mehrere Monate dauern.
Gruß
RHW