Wie gefährlich ist Chlordampf aus dem Geschirrspüler, was kann man dagegen tun
ich arbeite in einem Kindergarten und seid 2 Wochen haben wir neue Geschirrspüler von Miele . die haben zwei Tanks angeschlossen und wenn der Geschirrgang fertig ist und man aufmacht, kommt ein ganz übler heißer Chlorgeruch/bezw. Dampf heraus- ich habe seither brennende Augen und furchtbares Sodbrennen. Sind die Maschinen schlecht eingestellt und wie gesundheitsschädigend wirkt sich das auch auf die Kinder aus, da ja sicher auch Rückstände auf dem gereinigten Geschirr verbleiben
2 Antworten
Das sind ganz sicher Profi Maschinen (weil Tanks die Reinigungsmittel beinhalten- keine Tabs werden verwendet) von einem Profi Hersteller. Halt einfach etwas Abstand. Giftig oder gefährlich sind die Mittel wohl nicht, aber sie desinfektionieren das Geschirr für die Kinder und Mitarbeiter(innen). Mehr kann man von hier aus nicht sagen. Die Maschinen werden von einem Wartungsdienst betreut. Der wäre als nächstes anzusprechen. Wer befüllt die Tanks ? Ihr selbst oder der Wartungsdienst ? Da ansetzen.
Ich glaube nicht, dass Sodbrennen vom Chlorgeruch kommt. Auch brennende Augen dürften sich höchstens dann ergeben, wenn man das Gesicht direkt in den Dampf hält.. Probier es doch mal mit einem anderen (guten!) Geschirrspülmittel aus. Wenn Du Tabs benutzt, fällt auch die Gefahr einer Überdosierung weg. Ansonsten: Kundendienst rufen (Garantiefall).