Fressattacken am Wochenende, was tun (Abnehmen)?
Hallo, ich habe vor paar Wochen angefangen, regelmäßig Sport zu machen, bzw. täglich etwas Bewegung in den Alltag miteinzubauen, Yoga, Joggen, Hometraining. Gesunde Ernährung fällt mir nach langem auf und Ab einfacher, nachdem ich in meiner Vergangenheit viel mit Essstörungen zu kämpfen hatte. (entweder zu viel Ungesundes oder kaum was gegessen)
Nicht nur tue ich es fürs Aussehen, sondern vielmehr für die Gesundheit meines Körpers und meiner Seele.
Ich sehe sowohl innerlich als auch äußerlich Erfolge.
So weit so gut. An den Wochenenden, wenn ich bei der Familie oder Freunden zu Besuch bin, gibt es immer so viel Essen, Chips, Pizza, süße Snacks, eigentlich JEDES Wochenende.
Andere Menschen können sich kontrollieren und sich "mal was gönnen", ich haue dann aber richtig rauf, denk mir "ach jetzt ist ja eh egal, scheißdrauf".
Das hat nichts mehr mit Gönnen zu tun, weil ich mich dann so schlecht fühle, als müsste ich mich gleich übergeben (mental und körperlich) und enttäuscht bin von mir, weil ich unter der Woche so gute Erfolge gemacht habe.
Was für eine Auswirkung hat es aufs Abnehmen, wenn ich am Wochende zu viel esse?
Und das Wichtigste: wie kann ich diese Fressattacken eindämmen, wenn es keine "gesunden Alternativen" gibt?
6 Antworten
bring gesunde Snacks mit
und iss vorher ausreichend
Also, wenn Du in der Vergangenheit schon Essstörungen hattest, dann ist es natürlich für das, was Du möchtest, nicht gerade förderlich, wenn Du lauter ungesundes Zeugs vor Dir stehen hast.
Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wieviel es ausmacht, da müsstest Du mal zwischendurch auf die Waage steigen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass durch das viele ungesunde Hineinfuttern, wie Du es beschreibst, der ganze Sport in der Woche dann mehr oder weniger umsonst war. Klar, bleibst Du fitter, wie wenn Du keinen Sport machst, Sport ist immer super und wichtig. Aber ich glaube, Du betreibst den Sport um dann am Wochenende zuschlagen zu können.
Vielleicht solltest Du Dir selber die gesunde Alternative mitbringen. Es ist doch Dir überlassen, was Du machst. Wenn Du zu Freunden gehst, was Du ja auch sollst, dann musst Du ja nicht nur das essen, was da steht, Du kannst ja mal was selberst mitbringen.
Es ist jetzt nicht durch und durch gesund, aber eine Alternative wäre etwas, was ich sehr gerne zu Einladungen oder auch auf die Arbeit mitbringe bei Geburtstagen und sogar meine Kinder möchten das öfter am Wochenende gemacht haben:
Ich kaufe mir jedes Gemüse, das wir gerne essen und sich gut dippen lässt (Möhren, Paprika, Gurken, Lauchzwiebeln.........) und hol einen Frischkäse dazu, einen mit weniger Fett und mische noch einen einfachen Creme legere mit rein. Dann würz ich das ganze noch mit Maggi (ok, nicht gesund, aber würzig), Knoblauch und Kräutersalz nach. Das ist immer gern genommen und definitiv trotz dem Käse gesünder als Chips und sonstiges Zeugs.
LG
Es kommt vielmehr auf dei Menge und auf die Alltäglichkeit drauf an. Psychisch ist es sogar wichtig sich mit seinen Freunden mal etwas zu gönnen und zB bei ein paar Bier den Stress zu vergessen.
Für dein "Abnehmziel" ist es zwar nicht wirklich förderlich, aber lt mir solltest du nicht ein Wunschgewicht in X Monaten anvisieren, sondern Sport und eine Ausgewogene Ernährung (Pizza und Chips sind dabei natürlich hin u. wieder ok..) in dein Leben integrieren.
Hallo.
Das wichtigste. Du musst mit deinem Willen dich durchsetzen. Sonst hilft das nie.
Rauchen ist das gleiche.
Bei mir wird nicht geraucht. Wenn ich irgendwo hin geh und es wird geraucht bin ich nach 15 Min. wieder weg.
Jetzt halten sich alle dran bis auf meine Schwester die geht nach draußen.
Sie macht es zu Hause auch schon so.
Mit Gruß
Bley 1914
Versuchs mal mit langkettigen Kohlenhydraten - sie halten den Blutzuckerspiegel konstant (verhindert Heißhunger), machen länger satt und man isst dadurch auch automatisch weniger.
http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/