Senkt Ibuprofen den Blutzucker?
Ich habe Diabetes Typ 1 und muss wegen einer Entzündung im Kieferknochen Ibuprofen 600 mehrmals täglich nehmen. Seitdem sind meine BZ-Werte um einiges niedriger als sonst. Ich esse normal, also nicht weniger als sonst. Die einzigen Veränderungen sind die Entzündung und das Ibuprofen.
4 Antworten
Als Typ-1 Diabetiker wirst Du wohl kaum orale Antidiabetika bzw. Sulfonylharnstoffe nehmen, sondern eher Insulin spritzen. Die aktuelle Studienlage zu NSAR, wozu Ibu gehört, in Kombination mit Blutzuckersenkung ist mir grad nicht auswendig bekannt, ich kann Dir aber versichern dass in Deutschland Abertausende Menschen mit dieser Kombination herumlaufen. Also was solls, als Diabetiker bist Du sicher gut geschult - senkt es in Deinem Fall tatsächlich, spritzt Du eben ein paar Einheiten, basierend auf Deinem Schema, weniger.
Hat mich einfach interessiert..
Die gleichzeitige Einnahme von Ibuprofen-haltigen Mitteln verändert bei folgenden Wirkstoffen die Wirkung:
- Mittel gegen Diabetes (orale Antidiabetika, Sulfonylharnstoffe): Die blutzuckerspiegelsenkende Wirkung wird verstärkt, daher ist eine häufige ärztliche Kontrolle der Blutzuckerwerte nötig. Eventuell muss die Dosis der Antidiabetika durch den Arzt angepasst werden. https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Ibuprofen+(zur+Einnahme)/wechselwirkungen-medikament-10.html
Wenn man googelt, findet man schon immer wieder Hinweise, dass auch mit Insulin bei diversen Schmerzmitteln Schwankungen im Blutzuckerspiegel auftreten können.
Allerdings kann auch die Entzündung alleine schon für Schwankungen sorgen.
Hm, ok, das schließt Insulin (was ich nehme) nicht mit ein.
Frag bei deinem Arzt oder Apotheker nach.
Eigentlich nicht
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine indirekte Wirkung über eine Verminderung der entzündlichen Aktivität im Knochen.
Umgekehrt steigt der Insulinbedarf fast immer, wenn irgendwo im Körper eine Entzündung besteht.
Kann durchaus sein. Beim Diaketiker wird eine blutzuckersenkende Wirkung in Kombi mit den Medis für den BZ angegeben.
Scheint für Insulin nicht zu gelten, eher für Tabletten.
Ich passe einfach selbst die Dosis an, bin schon seit 2002 Typ 1, das ist nicht dramatisch, hatte mich nur etwas gewundert