Führt fabella im knie zu schmerzen?
Hallo. Ich hatte ca. Mitte oktober einen unfall und seither habe ich schmerzen in der kniekehle. Die schmerzen sind nicht sehr stark weshalb ich au nich gleich zum arzt ging. Später wurde aber festgestellt das ich eine fabella im knie habe, dazu meinte er allerdings nur das sei nicht weiter schlimm. Bis jetzt sind die schmerzen aller dings trotz physio nicht weg. Ich habe dann gelesen das man durch eine fabella in der kniekehle beim biegen schmerzen haben kann, genau solche schmerzen verspühre ich auch. Hatt jemand damit schon erfahrungen gemacht?
1 Antwort
Hallo Melissa,
gut dass du beim Arzt warst, das ist immer der erste Schritt.
Eine Fabella muss keine Schmerzen verursachen, kann sie aber verursachen. In meiner Erfahrung als Osteopath ist dann immer eine weitere Störung vorhanden. Bevorzugt eine Beckenverwringung, die gerne als Nebeneffekt eines Unfalls entstehen kann. Je genauer die Schmerzen dort sind wo auch die Fabella ist (ich kenne das bislang nur an der Außenseite des Knies), umso wahrscheinlicher ist es dass die Schmerzen auch von der Fabella verursacht werden.
Wenn die Schmerzen zB innen sind und die Fabella außen, gibt es für die probleme eine andere Ursache. Wenn du nicht weiter kommst, empfehle ich dir einen Osteopathen. Wenn der gut ausgebildet ist und es tatsächlich von der Beckenverwringung kommt, hast du eine gute Chance durch die Korrektur der funktionellen Problemen (http://www.knieschmerz24.de/?p=305) dein Problem zu lösen. Bringt dich das weiter?
Viel ErfolgTheon