Für eine Wurzelbehandlung zahlen müssen - ist das so?
Hallo,
ich hatte letztes Mal einen Termin beim Zahnarzt weil ich sehr schmerzen am Zahn hatte. Als ich dort war und man mir schon die Betäubungsspritze gegeben hat kam eine Arzthelferin und sagte mir im letzten Moment, dass die Wurzelbehandlung kostet. Ich war total verwundert, weil das ja eigentlich von der Krankenkasse übernommen wird. Sie meinten, dass sie mit einer ,,besseren“ Technik arbeiten und deshalb dafür Geld verlangen. Ich fragte, ob sie auch eine normale Wurzelbehandlung durchführen, die von der Krankenkasse übernommen wird. Sie meinten, dass sie das nicht anbieten. Ich musste für diese Wurzelbehandlung 80€ zahlen und für die Füllung dann auch 80€. Ich frage mich, ob sowas wirklich möglich ist, weil es schon teuer ist und man mir gesagt hat, dass sie das nur SO machen können. Bei mir wurde glaube ich eine Längenmessung des Kanals durchgeführt und noch etwas anderes.
Danke im Voraus.
1 Antwort
Ich rate dir eine Wurzelbehandlung nur von einem Endotologen oder ZA mit Zusatzausbildung durchführen zu lassen. Die Behandlung kostet weit mehr als 80€. Generell wird eine Wurzelbehandlung von der Krankenkasse übernommen (jeder ZA kann eine Wurzelbehandlung durchführen, leider kommt es sehr häufig vor das der Zahn dann trotzdem keine Ruhe gibt). Wie oben erwähnt rate ich dir diese Behandlung nur von einem Endotologen oder ZA mit Zusatzausbildung durchführen zu lassen, dafür hast du danach auch keine Probleme mehr.