Funktioniert Weight Watchers auch bei mir?
Hallo zusammen,
ich bin 22 und habe durch einen Arbeitskollegen (36) erfahren, dass dieser in einem Jahr mit WW 40 KG abgenommen hat. Angefangen hatte er wohl bei 124 KG und ist jetzt bei 84, hat keine überschüssige Haut und sieht klasse aus.
Da ich in den letzten zwei Jahren leider 18 KG zugenommen habe, hab ich mich auch bei Weight Watchers angemeldet und bin nun seit Mittwoch dabei.
Ich habe angefangen nur noch Wasser zu trinken und halte mich strikt an die Punkte. Allerdings gibt es ja bei WW Lebensmittel die "zero Points" haben. Dazu zählen z.b sämtliche Gemüsesorten, obstsorten und und und...
Was ich z.b nicht verstehe, eine Banane hat ja relativ viele Kohlenhydrate, ca ~ 90 Kalorien und Fruchtzucker.
In der App könnte ich aber massig Bananen essen, und es würden trotzdem keine Punkte abgezogen werden. Das ergibt für mich keinen Sinn. Weil angenommen ich esse 10 Bananen am Tag.
Hätte ich 900 Kalorien und massig Kohlenhydrate zu mir genommen. (Extremes Beispiel)
Das Ding ist, bevor ich mit WW angefangen hatte, und trotzdem schon mit dem abnehmen begonnen hatte, war ich Kalorienzähler. Muss ich von diesem Kalorienzählen wegkommen? Weil für mich gilt eigentlich immer. Kaloriendefizit = abnehmen. Kalorienüberschuss = zunehmen.
Habe ich durch das Nutzen meiner Punkte bei WW automatisch dann einen Kaloriendefizit? (angenommen nicht solche komischen Beispiele wie 10 Bananen)
Was ich allerdings gut finde, das mir aufgezeigt wird, das so ein Schokobrötchen beim Bäcker viele Punkte (13 Punkte ) hat und ich lieber darauf verzichten sollte, da ich 47 zur Verfügung habe, oder das z.b ein EL Sonnenblumen Öl schon einen Punkt hat. Damals habe ich bestimmt 6-7 TL in die Pfanne gemacht.
Wäre cool wenn man sich hier mal mit einem Ernährungsexperten oder ehemaligen /aktiven Nutzern von WW sich austauschen könnte.
Beste Grüße
5 Antworten
Das Ding ist, bevor ich mit WW angefangen hatte, und trotzdem schon mit dem abnehmen begonnen hatte, war ich Kalorienzähler.
Das bist Du mit Weight Watchers auch. Die rechnen eben die Kalorien vorher um in "Punkte". Und Du bezahlst monatlich für diese Umrechnung. Die gibt's aber auch kostenlos, hier werden die Punkte eben P(alt) und P(neu) genannt: https://www.fettrechner.de/kalorien/F503000/Banane
Und hier ein Rechner, wie Du direkt umrechnen kannst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/p-werte/p-werte.php
Alex
Bei WW geht es darum, langfristig die Ernährung umzustellen und vor allem bewusster zu essen. Die Punkte helfen dir dabei.
Beispiel Öl zum braten: normalerweise kippt man einfach "nach Gefühl" das Öl in die Pfanne. Es reicht aber grundsätzlich ein Bruchteil von dem, was man nutzt. Die Punkte können dir das deutlich machen.
Bei den Zero Points Lebensmitteln solltest du auch nicht ungehemmt essen. Grundsätzlich sollst du nur so viel essen bis du angenehm satt bist. Auch mit Zero Points muss man etwas sparsam sein.
Weight Watchers gibt auch nur eine grobe Richtung vor und geht natürlich von einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung aus bzw. möchte auf dem Weg zu einer Ausgewogenen Ernährung helfen. Du musst allerdings natürlich auch darauf achten was du tatsächlich zu dir nimmst.
Bei deinem Beispiel mit dem Öl : Du brätst ja nur was in dem Öl an und nimmst es dann wieder raus. Du 'trinkst' ja nicht das Öl aus.
Statt Weight Watchers Punkte kann man auch Kalorien zählen.
Zu deinen Erkenntnissen kann man auch kommen, wenn man sich hier und da mal eine Stunde Zeit nimmt, um im Internet über gesunde und fett- und zuckerarme Ernährung zu recherchieren. So habe ich das jedenfalls gemacht und 15 kg abgenommen.