Gastritis. Wann ins krankenhaus?
Hallo. Ich habe im moment gastritis. Das ist eine magenschleimhautentzündung. Es inicht so dass es erst seit kurzem ist. Das ganze hat vor etwa 2 wochen angefangen und ich war seit dem auch nicht mehr in der schule. Am anfang war es nur ein virus infekt und mir wirde iberogast verschrieben. Es half nicht und ich entschied mich noch einmal zum arzt zu gehen. Da wurde mir gesagt ich hätte eine magenschleimhautentzündung und ich habe tabletten bekommen. 20mg Pantoprazol. Nehme ich auch schon seit ein paar tagen ein. Am anfang hat es geholfen. Ich hatte keine magenschmerzen oder so, sondern hauptsächlich übelkeit. Die verschwand auch am anfang, aber gestern habe ich fast nichts essen können weil ich einfach nichts runterbekommen habe. Mein hals hat dicht gemacht... Heute morgen hatte ich noch das selbe gefühl, habe mich allerdings dazu gezwungen was zu essen.. und das aber auch nur wenig. Jetzt im moment geht es, aber ich habe ein unruhiges gefühl im magen und ich will ungern in die schule gehen, wenn meine mutter kein auto hat und mich nicht abholen kann.. das ist von montags bis donnerstags der fall. Meine frage ist.. soll ich ins krankenhaus gehen? Werden die da überhaupt was gegen machen können?
Ich meine grade im moment geht es noch, aber ab und zu kommt noch übelkeit. Was ist wenn ich hingehe und es mir in dem moment gut geht? Es ist alles so komisch.. ich kann nicht länger zu hause bleiben, weil im moment viele tests geschrieben werden..
Ich bedanke mich jetzt schon mal für antworten.
6 Antworten
Im Spital werden sie dich wahrscheinlich magenspiegeln, um reinzuschauen, obs was schlimmeres wie z.B. ein Magengeschwür ist. Und eine Blutabnahme/Stuhlprobe obs vielleicht eine Helicobacter pylori Infektion ist.
Hattest du vor deinem vermeintlichen Virusinfekt schon Magenbeschwerden?
Bzw. hast du Antibiotika genommen ?
Virusinfekt im Sinne von Magen-Darmvirus oder derzeit auch Grippevirus?
Naja, 2 Wochen ist etwas lang für einen Magen-Darmvirus, meiner Meinung nach... Du hast mit den Tabletten mehr oder weniger "nur" eine "Ad-hoc" Therapie bekommen, ohne zu wissen, was eigentlich die Ursache ist.
Gut einen Virus kann man schwer nachweisen, aber mal das Procedere mit Blutabnahme - Stuhlprobe und wenn man will die sanftere Methode mittels Magenröntgen und dann Gastroskopie.....
Eine stuhlprobe wurde gemacht, aber die ergebnisse sind noch nicht da. Das größte problem ist einfach die schule. Ich weiß nicht ob ich es mir leisten kann, noch länger zu fehlen. Ich bin eine ziemlich gute schülerin und habe wirklich alles aufmerksam mitverfolgt. Eine freundin hat mir die ganze sachen mitgebracht, aber ich frage mich ob die mir glauben werden wenn ich ins krankenhaus gehe und sage dass ich mich unwohl fühle, aber weder in dem moment magenschmerzen habe oder mir schlecht ist..
du bist ein junges Mädchen, da werden die im Spital kein Risiko eingehen und sie werden dir glauben... Das muss abgeklärt werden. Schule hin oder her - Gesundheit ist wichtiger
Okay, danke für deine antwort:)
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft heute Abend wegen aushaltbarer Magenbeschwerden ins Krankenhaus gehen oder?
Notaufnahmen sind für LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE da, nicht für mulmige Gefühle. Morgen früh hat Dein Hausarzt wieder auf. Zu dem kannst Du nach der Schule gehen, Deine Beschwerden schildern, und Ihr könnt gemeinsam überlegen, welche Untersuchungen gemacht werden müssen.
Magenschleimhautentzündungen verschwinden nicht von heute auf morgen. Wundermittel gibt es nicht, und auch Dein Arzt kann nicht zaubern. Außerdem wirkt eine Diät in Verbindung mit den Tabletten besonders gut. 14 Tage sind für eine akute Magen-Darm-Geschichte zu lang, aber für eine Gastritis nicht.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, muß Blut abgenommen und ggf. eine Magenspiegelung gemacht werden. Die macht man sicher auch nicht heute Nacht im Krankenhaus.
Es war nicht unbedingt gemeint um diese uhrzeit ins krankenhaus zu fahren, sondern wenn es nicht besser werden sollte.
Im Krankenhaus wird auch nur mit Wasser gekocht. Wenn DEIN ARZT eine Einweisung ins KH für notwendig erachtet, wird er Dich mit Sicherheit dorthin überweisen.
Tut mir leid. Ich bin erst 14 und kann halt noch nicht so gut abschätzen wann es nötig ist ins krankenhaus zu gehen oder nicht, aber mit übelkeit in die schule zu gehen, ist für mich persönlich ziemlich schlimm. Andere empfinden das vielleicht anders, aber ich kann nichts dafür.. Es ist halt so.
Hallo,
das ist keine ganz einfache Frage, denn um eine Gastritis auszuheilen, braucht man vor allem Geduld, schonendes Essen (nicht schwer, nicht scharf, nicht zu fett, und selbst darauf achten, was du gut verträgst und was nicht), möglichst wenig Stress und das Medikament, das du ohnedies schon bekommen hast.
Natürlich kannst du ins Krankenhaus gehen. Dort wird man wahrscheinlich eine Magenspiegelung (bitte googeln) machen, die noch wahrscheinlicher die Diagnose deines erfahrenen Hausarztes bestätigen wird und dich mit oben genannten Tipps wieder nach Hause schicken. Wie sinnvoll das zum jetzigen Zeitpunkt ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
Was sagt denn deine Mutter dazu? Du schreibst "ab und zu kommt noch Übelkeit". Ehrlich gesagt, wäre das für mich kein Grund mehr, meine Kinder nicht zur Schule zu schicken. Sollte dir tatsächlich übel werden, bist du in der Schule ja nicht allein. Ich würde als Mutter dem Klassenlehrer Bescheid geben und darum bitten, dass sich mein Kind, sollte ihm tatsächlich übel werden, ein wenig hinlegen kann, bis es besser wird. Dann versäumst du vielleicht nur eine halbe Schulstunde und nicht den ganzen Tag. Was meinst du dazu? Könnte das nicht eine Lösung sein?
Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung und viel Geduld!
Liebe Grüße
Lilly "Tanzistleben"
Übelkeit in der schule ist meist etwas schlimmer als wenn man es zu Hause hat.
Schon, aber das ist mehr im Kopf, als im Magen! ;-) Ich würde morgen in die Schule gehen, schauen, wie es geht und dann eventuell danach noch einmal, wie "Negreira" vorgeschlagen hat, zum Arzt gehen und die Situation mit ihm zu besprechen.
Ja natürlich gest du ins Krankenhaus und ja die sind dazu verpflichtet dir zu helfen sonst machen die sich strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung
Kein Plan kann sein aber die werden dir höchst wahrscheinlich ein Medikament geben. Bin kein Arzt bin nur bei der Jugendfeuerwehr
Okay, trotzdem danke für deine antwort:)
Werden sie mich aufgrund dieser sachen da behalten?
Hallo,
Wurde denn schon ein Ultraschall von deinem Bauch gemacht? Bevor du ins Krankenhaus gehst, würde ich lieber einen Termin bei einem Gastroenterologen machen. Wenn du ins Krankenhaus gehst, dann auch nicht in die Notaufnahme, denn ein Notfall bist du definitiv nicht, sondern lass dir einen Termin geben.
In die Schule kannst du generell aber trotzdem gehen. Wenn es dir schlecht geht, dann kannst du dich ja mal hinlegen, aber wegen ein bisschen Übelkeit wochenlang zu Hause bleiben ist nicht nötig.
Generell sollst du deinen Magen schonen. Eine Gastritis vergeht nicht so schnell sondern braucht Zeit zum abheilen. Du solltest aufjedenfall Kaffe, Alkohol und Nikotin vermeiden. Am besten Kamillentee trinken, kleine Portionen essen und diese gut durchkauen. Du kannst dir Leinsamen holen, diese legen sich wie ein Schutzfilm auf deinen Magen. Keine Süßigkeiten essen, nichts scharfes, und kein blähendes Gemüse. Gut sind solche Sachen wie Kartoffeln ( gedünstet) , Haferbrei, fettarmer Joghurt und Käse.
Liebe Grüße
Nein habe ich nicht. Mir wurde nur ab und an mal ein klein wenig schlecht, mehr aber auch nicht. Ich dachte es wär nichts schlimmes