Gaumennahterweiterung stellen?!?!?
Hallo...
Ich (15 Jahre, Junge) hab seit gestern eine Gaumennahterweiterung eingesetzt bekommen... Das ist auch eigentlich bisher auszuhalten :D Die GNE muss 2mal am Tag gestellt werden, 2 Wochen lang...
Gestern hat der Kieferorthopäde die GNE gestellt. Das ging auch ganz gut. Nur als heute mein Vater das stellen wollte, hat er es nicht hin bekommen, und auch meine Erklärungsversuche haben nicht geholfen >.<
Wisst ihr, wie genau man das macht??? Am Besten ne Anleitung im Internet mit Bildern oder so >.<
Oder wisst ihr, ob das schlimm ist, wenn man es am zweiten Tag schon nicht macht?? Weil mein Kieferorthopäde hat gesagt, dass es wichtig ist, dass sie jeden Tag zweimal gespannt werden soll...
Danke im Voraus :)
Lg Gravity7
2 Antworten
Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen, Schlüssel ins Loch stecken und in Pfeilrichtung drehen (die sollte eingezeichnet sein). Wenn's klemmt, kann man auch erst ein wenig in die andere Richtung drehen, man muss dann aber natürlich weiter nach vorn drehen, um das wieder auszugleichen.
Wo genau lag denn das Problem? Loch nicht getroffen, zu wenig Kraft, ...?
Vielleicht kannst du das selbst vor dem Spiegel besser drehen? Wenn du nicht drehst, kann die Spange auch nicht wirken. Sollte das wirklich nicht funktionieren: geh zum KFO (am besten noch morgen)
Es ist wichtig dass die GNE gestellt wird.. also versuch es deinem Papa vielleicht mal anhand von Bildern zu erklären? Tipp einfach mal "Gaumennahterweiterung" bei google(Bilder) ein. Vielleicht versteht er es anhand von Bildern des Gerätes. Ansonsten solltest du auf jeden Fall morgen zu deinem Kieferorthopäden. LG!