Genähte Platzwunde - ausversehen Teil der Kruste abgekratzt
Hallo Leute,
am vorletzten Samstag wurde mein Freund nach nem Unfall wegen einer Platzwunde genäht. Jetzt hat er sich nen Pulli angezogen und dabei ist es passiert - eine unachtsame Bewegung und ein Teil der dicken Kruste ist weg.. (glücklicherweise nicht dort, wo die Naht ist)
Ist das schlimm oder ist das normal, dass eine dicke Kruste nach ner Woche langsam bröselig wird und schon durch kleine Unachtsamkeiten abfallen kann? Muss man sich da Sorgen machen, dass die Kruste zu früh abgegangen ist, oder ist das immer so, dass die sich von selbst auflöst?
7 Antworten
Die Kruste = Abgestorbene (Rote, sowie weiße) Blutkörperchen, welche die offene Wunde vor Eindringen von Bakterien schützen sollen. Mal verschwindet sie eher und mal durch eine unachtsame Bewegung.
Die Kruste ist ein Schutz, dass sich die Wunde mit neuen Zellen regenerieren kann. Wenn sie ausgeheilt ist, geht die Kruste ganz leicht ab. Wenn die Kruste mit etwas Gewalt entfernt wurde, ist das nicht schlimm, allerdings ist die Wunde dort dann wieder ungeschützt, dein Freund sollte also aufpassen (sich nicht kratzen usw.). Möglicherweise bildet sich eine neue Kruste (je nach Fortschritt der Heilung)
Wenn die Wunde darunter trocken ist und nicht blutet oder einen entzündeten Eindruck macht ist das völlig ok. Kann aber leider dazu führen das die bleibende Narbe etwas größer wird.
Ich kann dir leider keine medizinisch relevante Antwort geben sondern nur aus meiner Erfahrung heraus. Also alle Wunden die ich bis jetzt mitbekommen habe und die genäht wurden haben sich die Krusten (wenn vorhanden) so ziemlich von selbst aufgelöst. Bei mir selbst hab ich immer schon vorher geknibbelt und es ist nichts passiert. Solange die Naht auch nicht aufreisst sollte es nicht schlimm sein.
Die labern beide Müll ruf bitte sofort einen Rettungswagen dein freund muss sofort ins Krankenhaus ... NEIN SPAß solange nix blutet ist es ok aber sobalt es anfangen sollte ärztlichen Rat einholen sofort