Gene von Oma und Opa bei Enkel
Hallo Community,
ich werde bald Oma und freue mich sehr. Mich würde mal interessieren,werden auch Gene der Großeltern an das Enkelkind weiter vererbt? Wenn ja, wie hoch ist der Anteil (prozente-mäßig)? Vielleicht paßt die Frage nicht ganz hier her, aber mich beschäftigt diese Frage schon längere Zeit. Wieviel von Oma und Opa stecken im Enkelkind?
6 Antworten
Klar - das geht auch über Ur - Ur - Ur - Großeltern ;-)
Prozentmäßig ist das schwer zu sagen. Da dein Sohn / deine Tochter zu ca. 50% aus deinen Genen "besteht", gibt diese wiederrum ca. 50% von ihren eigenen Genen an dein Enkel / deine Enkelin weiter. Theoretisch sind das 25% deiner Gene aber ich denke, dass das praktisch von 50% bis zu 1% schwanken kann.
Aber du kannst dir sehr sicher sein, dass es Gene von dir hat :)
Herzlichen Glückwunsch :-)))
Da Großeltern an ihre Kinder, die jetzt Eltern werden, ihre Gene weitergegeben haben, wird auch etwas von ihnen in den Enkeln stecken. Prozentual kann zumindest ich das nicht genau sagen, aber es ist was vorhanden.
Man hört ja auch immer wieder, Augen, Haare oder Lächeln sind auch wie von Oma oder Opa. Oder irgendeine Eigenart oder ein Talent.
Da muss man wohl leider etwas weiter ausholen und sich die Geschlechtschromosomen anschauen:
Frauen haben zwei X Chromosome - Männer ein X und ein Y
Für eine Tochter gibt die Mutter also ein X und der Vater ein X. Für einen Sohn gibt die Mutter ein X und der Vater ein Y.
Eine Tochter oder ein Sohn haben jetzt auf jeden Fall 50% der Gene von ihnen (also eine Kopie eines ihrer X-Chromosome)
Ein Sohn gebe jetzt an einen weiblichen Enkel ein X Chromosom also 50% von ihnen. An einen Jungen gäbe er nur ein Y-Chromosom weiter. Dieser hätte also keine Gene mehr von ihnen sondern nurnoch von ihrem Mann.
Eine Tochter gibt zufällig eins der beiden X-Chromosome ab, die sie hat, also entweder haben die Kinder 50% von ihnen oder 50% von ihrem Mann.
Falls sie das enttäuscht gibt es aber recht neue Erkenntnisse (Epigenetik), die nahe legen dass sozusagen an die Gene und Chromosome noch etwas "angedockt" werden kann. Sehr vereinfacht gesagt könnte also eine gute Mama oder Oma zu sein dazu führen dass über Generationen hinweg positive Veranlagungen wie höhere Stressresistenz weitergegeben werden.
Ich meine, dass ich mal gelesen oder gehört habe, das die Enkel den Großeltern sehr ähnlich sein sollen..
So ist es bei mir und meinen Geschwistern zumindest... Sehen mehr unseren Großeltern ähnlich.. ;) Alles Gute
meist oft mehr als die Elterlichen.
Gene erweisen sich oft sichtbarer erst in der übernächsten Generation (Enkel..)