Gesäßmuskulatur aufbauen trotz leichter kniearthrose?
Hallo!habe diese Woche von meinem Orthopäden erfahren dass ich auf beide Knie eine leicht Arthrose habe. Ich vermute dass ich durch zu hartes Krafttraining/Zuviel Gewicht an der beinpresse selbst daran schuld bin :-(. möchte aber nicht ganz mit dem Sport aufhören und weiterhin po und Beine trainieren. Der Arzt hat gemeint Kniebeugen wären da nicht so gut aber im Internet habe ich mehrmals gelesen dass gerade bei einer kniearthrose squats sehr gut sein sollen da diese die kniekuskulatur stärken. Jetzt meine Frage wie kann ich po und Beine trainieren ohne die Arthrose zu beschleunigen? Beinpresse mit weniger Gewicht erlaubt? Squats ? Hab mir gedacht dass vielleicht hip thrusts eine Möglichkeit wären? Ab Anfang nächsten Jahres mache ich auch eine physikalische Therapie um kniemuskulatur aufzubauen. Hoffe ihr könnt mir helfen!!! Danken im voraus!
2 Antworten
Hallo! Vielleicht lässt die Arthrose ja den Ansatz von Squats zu, also nur ca 10 cm Absenken. Ist oft der Fall. Sonst findest Du auch Workouts Po bei you tube ohne Kniebeugen.
Aber du solltest schon auch ein Muskelaufbautraining Beine machen das Deine geschädigten Knie nicht belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht gut möglich.
Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Knie auch kaum, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition.
Gehen gegen den Wasserwiderstand, vorwärts und rückwärts, Machen z. B. auch Profis nach Verletzungen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Danke für den Stern
Hallo Manu,
damit Du die allgemeine Kondition behälst, Deine Knie bewegst aber nicht überlastest empfehle ich Dir den Laufsport. Damit trainierst Du auch wunderbar Deinen Po und die Beine sowieso.
Gute Besserung!
Tobi
Danke für deine Antwort!
Vielen vielen Danke für deine tolle Antwort!!waren einige hilfreiche Tipps dabei!!:-) LG und Danke