"Gesessen hast" oder "gesessen bist"?
Hi Leute,
bin "angehende Autorin" und habe eine grammatikalische Frage. Heißt es:
"Als du da gesessen BIST, habe ich ,,,,,,dies und das...... gedacht" oder "Als du da gesessen HAST"?
Ist mir jetzt etwas unangenehm, als angehende Autorin sollte ich das eigentlich wissen^^, aber ich weiß es nicht :D
Liebe Grüße und danke für schnelle Antworten... (=
23 Stimmen
11 Antworten
Man "hat" dort gesessen. - Die Quelle der folgenden Erklärung ist der DUDEN. Die Zweifelfälle der deutschen Sprache, 2. A. Mannheim 1972, S. 315f. (mit Auslassungen):
"Perfektumschreibungen mit "haben" oder "sein": Das Perfekt der transit. Verben wird mit "haben" gebildet: Ich habe gesehen, ich habe getrunken. Auch das Perfekt der reflex. Verben wird mit "haben" gebildet, gleichgültig, ob sie transitiv oder intransitiv sind: Ich habe mich geärgert. Die intransit. Verben, die ein Geschehen in seinem unvollendeten Verlauf, in seiner Dauer ausdrücken, bilden ihr Perfekt ebenfalls mit "haben": Ich habe geschlafen. Diejenigen intransitiven Verben, die eine Zustands- oder Ortsänderung, einen neuen, erreichten Stand bezeichnen, bilden dagegen ihr Perfekt mit "sein": Der Brief ist angekommen.
Schwankungen treten nur bei der Perfektumschreibung der intransitiven Verben auf, und zwar deshalb, weil über die Zuordnung einiger Verben Unsicherheit besteht (z. B. bei Verben, die eine allmähliche Veränderung ausdrücken, abtrocknen, altern, gären usw.) oder aber, weil sich Auffassung über die Zugehörigkeit wandelt (liegen, sitzen, stehen usw.)
Schwankungen treten vor allem auch bei Verben der Bewegung auf, weil verschiedene Sichtweisen möglich sind. Wird die Veränderung gesehen, wird mit "sein" umschrieben: Wir sind über das Haff gesegelt. Wird dagegen der Vorgang in seiner Dauer gesehen, dann wird mit "haben" umschrieben: Wir haben gestern gesegelt. Der Gebrauch mit "sein" nimmt aber immer mehr zu, weil die Ortsveränderung stärker empfunden wird und weil überhaupt die Neigung besteht, einige Bewegungsverben nur mit "sein" zu umschreiben, auch wenn keine Ortsveränderung ausgedrückt werden soll."
Es heißt gesessen haben. Das Hilfsverb zu sitzen ist haben. In manchen süddeutschen Regionen, wird zwar 'gesessen sein' verwendet, dennoch heißt das nicht, dass es richtig sein muss.
gesessen im sinne von im knast gesessen -> hast
an sonsten würde ich ich schreiben "als du saßest" ist die korrekte grammatikalische form, auch wenns nie benutz wird http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-sitzen.html
lach Stimmt schon, "saßest" wäre korrekt aber so sagt das doch niemand... und es liest sich auch ein bisschen komisch^^ aber trotzdem danke für die Antwort.
Ich finde ..hast weitaus schöner, aber ich denke es ging beides, liegt im ermessen, unterscheidet sich auch bestimmt in bestimmten bereichen Deutschlands.
das ist wohl eine regional unterschiedlich zu sehende angelegenheit: in norddeutschland HAT man irgendwo gesessen, im süden IST man gesessen.