Gewerbeschein für Neuware auf Fohmarkt erforderlich?
Habe neben gebrauchter Kleidung auch neuen Schmuck auf dem Flohmarkt anzubieten. Meine Frage: benötige ich zwingend einen Gewerbeschein und was hängt alles daran, wenn ich ihn beantragen muss?
4 Antworten
Wenn der Schmuck selbstgemacht ist, und man Flohmärkte regelmäßig besucht, um diesen zu verkaufen, dann kommt man um einen Gewerbeschein nicht herum. Das wird allerdings je nach Gemeinde unterschiedlich hart gehandhabt.
benötige ich zwingend einen Gewerbeschein
Nein, denn der sogenannte "Gewerbeschein" ist die Eingangsbestätigung für eine Gewerbeanmeldung für ein stehendes Gewerbe. Da du auf dem Flohmarkt aber keinen Laden hast und von den Kunden auch nicht bestellt wurdest, ist das kein stehendes Gewerbe (§ 14 GewO), sondern Reisegewerbe (§ 55 GewO). Du brauchst also eine Reisegewerbekarte !
Auf vielen Flohmärkten sind Neuwaren aber verboten, weil Neuware den rechtlichen Charakter eines Flohmarktes in Gefahr (in Bezug auf die Ladenschlussgesetze) bringt.
Ja, wenn eine "Wiederholungsabsicht" des Verkaufs von diesen Neuwaren vorliegt, brauchst Du einen. Beim Verkauf von Neuwaren, aber auch beim Verkauf von Altwaren, die zum Zweck des Weiterverkaufs beschafft werden, wird automatisch eine "Gewinnerzielungsabsicht" angenommen und somit gewerbliche Tätigkeit unterstellt.
Erkundige Dich am besten beim fpr Deinen Wohnenort zuständichen Gewerbeaufsichtsamt, ob eine einfache Gewerbeanmeldung ausreicht oder ob Du einen "Reisegewerbeschein" benötigst, Stichwort "Wanderlager".
nein...
wenn man einen flohmarktstand macht mit privaten dingen braucht man kein gewerbeschein,wenn regelmäßig und dafür extra einkauft und weier vertreibt braucht man einen
mit privaten dingen
Neuwaren gelten nicht als private Dinge.
braucht man kein gewerbeschein
Richtig, aber eine Reisegwerbekarte !
Worauf beruht deine Antwort cannon? Bist du ganz sicher?