Ghosting nach Femto-Lasik geht nicht weg
Habe seit meiner Femto-Lasik Op. (09/2012) bis heute (10/2014) den sogenannten Ghosting-Effekt. ((siehe Bild im Anhang))
Besonders fällt es mir auf, wenn ich abends Auto fahre und auf Schilder oder auf Rücklichter von Autos schaue. Auch fällt es mir auf wenn ich bei Dämmerung oder Dunkelheit auf entfernte Punkte (Mond, Sterne) oder auf Flugzeuglichter schaue. Tagsüber bei Sonne oder generell bei helleren Verhältnissen fällt mir dieses Problem nicht auf.
Das sich dieses Problem von alleine beheben wird, bezweifele ich, was ich jedoch jetzt von Euch wissen will;
Aufgrund von wiederauftauchender Dioptrie(-1,25) möchte mein Augenarzt mich erneut lasern. Wäre das Ghosting damit evtl. beseitigt? Oder ist das Problem eher im "innere vom Auge" und selbst nach der erneuten Op. noch vorhanden?
Das Ghosting habe ich sogar mit entsprechender Stärke-Brille. Dieses Problem hatte ich vor der Lasik Op. nicht!
Danke für Eure Antworten kecemerdine
3 Antworten
LASIK Es werden Myopien bis -8,0 dpt (auch -10,0 dpt), Hyperopien bis + 3,0 dpt, Astigmatismen von - 3,0 dpt bis - 6,0 dpt behandelt. Es ergibt sich ein schnelles refraktives Ergebnis ohne Schmerzen. Nachteilig sind trockene Augen, da 80 % der Hornhautnerven durchtrennt werden. Die besten Ergebnisse werden zwischen - 2,0 dpt bis - 6,0 dpt erreicht. Bei Korrekturen von Myopien über - 8,0 dpt erreicht man die Grenzen vom erhöhten Risiko. Es gilt auch bei dieser Behandlungsmethode, je geringer die Fehlsichtigkeit, desto genauer lässt sich der Laser einsetzen. Bei sehr hohen Fehlsichtigkeiten können Nachoperationen oder das weitere Tragen von Sehhilfen notwendig sein. Da die Korrektur im zentralen Hornhautbereich erfolgt, kann es bei sehr weiten Pupillen im Dunkeln zu Lichterscheinungen wie Lichtstreuung und Blendung im Übergangsbereich der Hornhaut kommen. Lasern der Augen ist keine anerkannte Behandlungsmethode durch die Krankenkassen. Die Risiken im Alter sind nicht abschätzbar. Vereinfacht, Lasern ist eine Schönheitsoperation, das Risiko trägt immer der Kunde. Kein Arzt gibt eine Garantie, dass man nach dem Lasern keine Brille mehr benötigt.
Hallo,
sind denn die Ghostings bei Dir weggegangen?
Ich hatte vor zwei Monaten auch eine Augen Laser OP (Relex Smile) und habe seitdem auf dem linken Auge Ghostings.
Interessant wäre es, ob der Effekt nur beim beidäugigen Sehen auftritt oder auch beim einäugigen.
Hallo kecemerdine,
ich habe mich auch 2012 einer Femto-Lasik unterzogen und bis heute (Sommer 2015) Probleme damit, u.a. Ghosting. Eines ist nur komisch, a) wenn ich mich sehr stark anstrenge, dann schaffen es die Augen das Ghosting für eins-zwei Sekunden verschwindet zu lassen. Und ich merke nicht, dass es nachts schlechter sein soll, sondern b) tagsüber stimmt was mit den Konturen nicht. Betrachte ich beispielsweise einen Baumstamm mit einem hellen Himmel als Hintergrund, dann sehe ich einmal den dunklen Baumstamm, den hellen Himmel und an beiden Seiten des Baumstammes eine dünne Kontur, die das Helle und Dunkle als grau vermischt hat. Dies ist beim linken Auge stärker als beim rechten.
Meine erste Frage: Hast du nachlsern lassen und wie sieht das Ergebnis aus? Zwitens: Kennst du das Ghosting durch eigene Anstrengung auch kurzweilig verschwinden lassen? Bzw. hast das Konturenproblem?
Vielen Dank für deine offene und ehrliche Rückmeldung!
Christian
Hallo,
hast Du die Ghostings immer noch? Ich hatte auch eine Augen OP und sehe auf dem linken Auge Ghostings.
Und was kann man dagegen tun? Werde ich dieses Problem jetzt immer haben oder könnte der Arzt das bei der erneuten Op. beheben?
Das müsste der Arzt abchecken, ob die Narben geglättet werden können (falls es an diesen liegen sollte).
Hi kecemerdine,
bin grade über Deine Frage gestolpert. Wie ist denn jetzt der Stand? Hast Du den Effekt immer noch?
Also beim Augenlasern ist es bisher bei jeder Verfahrensart so, dass mit dem Laser Colagen an der Hornhaut abgetragen bzw. weggelaserd wird. Wenn die Colagenschichten dann nicht wieder ganz glatt zusammenwachsen, kann es zu diesen Blendeffekten kommen. Sie gehen dann der Regel nach auch nicht weg. Wenn es eine zweite OP geben sollte, kann es sein, dass der Arzt das betroffene Colagen abtragen kann, aber evtl. würde ich mir einen zweiten Arzt suchen, wenn der erste es nicht so gut hinbekommen hat. Je nach dem, wo Du wohnst, kannst Du dabei zwischen verschiedenen Anbietern/Zentren wählen. Google doch mal nach Augen lasern oder so...
Lieber Gruß und toi toi toi,
Charlie.
Nachtrag: Habe selber mal gegoogelt und finde die Seite Augen-Lasern-Vergleich.de ziemlich gut. Die haben auch eine Hotline ggf. einfach mal beraten lassen?
http://www.augen-lasern-vergleich.de/
Viel Erfolg!
Es ist auf dem rechten Auge weit deutlicher zu erkennen als wie auf dem linken Auge. Aber zu Deiner Frage; beide Augen sind betroffen
Also, jedes Auge für sich weist diesen Effekt auf und dieser entsteht also nicht durch mangelhafte Fusion. Möglicherweise ist es ein Saum, der durch Brechung an einer nicht gut verheilten Narbe an der Hornhaut entsteht.
vielen Dank für Deine Hilfe. Sobald ich mehr weiß bzw. operiert worden bin, werde ich berichten.:)
Ich hoffe jedenfalls, dass es sich wirklich nur um eine Narbe handelt, die man noch gerade "bügeln" kann.