Behinderungsgrad nach Knieoperation?
Hallo!
Ich hatte vor über einem Jahr eine Knieoperation, eine einfache Arthroskopie und einen seitlichen Einschnitt da mein Knorpel bis zum Knochen rissig war. Seitdem hatte ich mehrmals Krankengymnastik und jetzt auch noch Rehasport. Ich habe 24/7 Schmerzen in jeder Position, ob in Ruhephase oder Bewegung.
Bis vor kurzem konnte ich nicht einmal Treppen steigen! Da mir das noch immer sehr schwer fällt und ich wegen der Operation 2016, meine Ausbildung verloren habe, frage ich mich ob ich ein Anrecht hätte, einen Antrag auf 10 % (oder mehr, 20 - 30 %) zu stellen. Der Vater einer Freundin meinte mal so im Scherz gesagt zu haben ich würde sicherlich 30 % kriegen. Da mir in der Klinik damals gesagt wurde ich könnte in zwei Wochen wieder perfekt laufen und es jetzt nach einem Jahr immer noch nicht besser ist und ich demnächst erneut eine Operation am selben Knie haben werde, frage ich mich ernsthaft ob es nicht einen Versuch wert wäre. Ich bin 21 und werde von sämtlichen Ärzten schräg angeguckt warum ich denn in dem Alter bereits eine OP am Knie Hatte.
Dieses mal wird nur eine Arthroskopie gemacht um meinen jetzt schiefen Knorpel zu glätten das dieser auf den Knochen drückt, was wohl ein Grund der Schmerzen ist.
Danke schon mal im Voraus!
5 Antworten
Ob und in welcher Höhe dir ein Grad der Behinderung(nicht Prozent!) zu erkannt wird, kann dir Niemand mit Sicherheit sagen.
Am Besten du sammelst deine ganzen Unterlagen bzw. lässt dir das von deinem Arzt bescheinigen und gehst zum zuständigen Amt. Dort werden die eingereichten Unterlagen dann geprüft und darüber entschieden.
Erstmal heißt es Grad und nicht Prozent. Und nein, mit diesem Befund gibt es gar nichts. Ich kenne eine, die hat zwei neue Hüftgelenke, ein neues Kniegelenk und mehrere Bandscheibenvorfälle. Die hat 30 Grad
ich sehe da schwarz, aber natürlich kannste einen antrag stellen.. kannst aber sicher sein, dass du da viele unterlagen beibringen musst und das ganze dich viel zeit kostet.....
Stell einen Antrag auf Behinderung, dann weißt Du es. So einfach bekommt man eine Behinderung nicht anerkannt.
Dann brauchst Du erstmal den Nachweis, dass Du wegen dieses Knies unglaublich eingeschränkt bist. Am besten in Form eines Attestes durch einen Orthopäden.
https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/antrag/
lg Lilo
Natürlich nicht, ein Attest werde ich morgen erhalten, ich war nach der Aussage des Vaters neugierig und wollte einfach mal nachfragen. Danke, lg Fab
Stelle einen Antrag.
Ich bekam mal wegen Dauerschmerz zusätzlich einen GdB von 10 (30 hatte ich schon). Ich weiß nicht, ob man noch beim 1. Antrag gleich einen GdB von 30 bekommt - bei mir war das so.
Ab 30 kannst Dich auch gleichstellen lassen.
Ich werde es einmal sicherlich versuchen, allerdings kann es auch sein das der größte Schmerz und die Hinderung im Alltag nach der baldigen Operation verschwinden wird. Werde aber warten bis die Operation dann einige Tage vergangen ist. Lg, Fab