Haarausfall mit 17 verhindern?
Hey Leute ich bin 17 und habe etwas Haarausfall im vorderem Bereich
Meine Haare sind allgemein im vorderen Bereich dünner geworden und wenn Licht darauf strahlt sieht es besonders schrecklich aus... Niemand aus meiner Familie hat irgendwie Haarausfall... ich habe in diesem Jahr meine komplette Ernährung umgestellt und mehr als 20kg abgenommen und mich kohlenhydratarm ernährt vllt hat es ja damit was zu tun und ich habe immer Head and Shoulders benutzt und dieses jetzt vor nen guten Monat abgesetzt und wasche nun meine Haare mit Baby Shampoo...
Ich habe auch schon ein Termin beim Arzt wegen Blutabnahme um zu gucken ob mir was fehlt außerdem überprüfe ich dabei noch ob die Werte von meiner Schilddrüse ok sind denn ivh vermute auch dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe...
Ich wollte Fragen ob ich jetzt noch was tun kann wegen dem Haarausfall und eure Erfahrungen damit hören ahja und wollte ich fragen ob diese etwas kahle stelle (Bild) wieder bei mir nachwächst oder nicht
4 Antworten
Hallo Uchiha01,
zunächst einmal machst Du mit den Arzt-Terminen alles richtig. Mögliche Ursachen (z.B. Schilddrüsen- und Eisenwerte) sollten abgeklärt werden, bevor man eine Therapie beginnt.
Auch bei einer kalorien-oder kohlehydratreduzierten Ernährung ist es wichtig dem Körper alles zuzuführen, was dieser für die Aufrecherhaltung eines gesunden Zustandes benötigt. Besprich am besten auch mit Deinem Arzt, worauf Du bei Deiner Ernährungsweise besonders achten musst.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hilft auch Deinem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender. Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.
Alte Hausmittel preisen vor allem Kopfmassagen an, die in Verbindung mit einer Tinktur aus eingekochten Brennnesselblättern und Essig oder mit ätherischem Rosmarinöl die Durchblutung anregen sollen.
Ein sanftes Shampoo aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig kräftigt die Haarwurzeln.
Vielleicht helfen Dir diese Tipps ja ein wenig, die Zeit bis zu Deinem Arztbesuch zu überbrücken!
Martina
vom Regaine® Team
Haarausfall hat immer mit Hormonen zu tun, durch deine schlechte Ernährung, keine Überraschung.
Alpecin habe ich weniger Erfolg verspürt.
Massage soll Wachstum stimulieren
Wenn in der Richtung nichts in deiner Familie bekannt ist, vielleicht bis zum Opa zurückgehend, dann warte die Untersuchungen ab.
Nahrungsumstellung kann auch einiges bewirken und tun kannst du jetzt - ohne weitere Untersuchungen - erst mal nichts.
Erst herausfinden, woher der Haarausfall kommt, denn die meisten Sachen die auf dem Markt angepriesen werden, sind nur "versprochene und nicht gehaltene" Resultate und das Geld kannst du dir sparen.